Verbundschaum oder Basotect gegen Nachbarlärm?
Hi, ich habe für diese beiden Materialien gerade ein gutes Angebot von privat. Andere Möglichkeiten, wie eine neue Wand einzuziehen, fehlen finanziell bed., und ich will mich an der Mietwohnung auch lieber nicht mal eben als Trockenbauer versuchen...
Ich habe mir einiges an Infos angelesen, und die Zwischenwände, die irgendwann nachträglich eingebaut wurden, als Problem erkannt, Aussenwände und Decke sind Ok.
Was ich höre: den Nachbarn über und neben mir gehen, und nicht genau w a s, sondern d a s s etwas gemacht wird. Werkeln in der Küche über mir mit Geschirr, und wenn auch nur ein Glas abgestellt wird, ergibt bei mir schon ein lautes, tiefes, störendes Geräusch. Auf eine Dämmung des Laminatbodens wurde nämlich auch verzichtet.
Es handelt sich folglich um Körperschall, denn normale Gespräche oder Musik höre ich nicht.
Jetzt meine Fragen: Körperschall hört man als niedrige Frequenzen, man könnte sagen als Bässe, richtig? Kann man die von mir genanntenen Geräusche als "Bässe" bezeichnen? Ist für mich sehr schwer einzuschätzen, nicht auf Musik bezogen...
Zu Basotect habe ich nur Infos von Musikern, die Proberäume nach aussen dämmen. Ich bekomme ihn in 10 cm Stärke und günstiger als Verbundschaum. Er "absorbiert" aber, einigen Klangwissenschaftlern zufolge, nur tiefe Mitten, keine Tiefen (Bässe).
Ich will die Nachbarn nicht zu entsprechenden Massnahmen nötigen, da ich nicht zu stören scheine.
Schützt Basotect auch vor Lärm von aussen?
Verbundschaum soll angeblich für meinen Zweck besser sein, ich verstehe nur nicht warum, wenn einigen anderen zufolge # doch Platten aus Basotect sogar Verstärker und Schlagzeug zum Schweigen bringen sollen.
Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Materialien in der Lärmdämmung nach innen? Danke schonmal...
2 Antworten
Du hörst die Geräusche immer wenn einer Läuft oder sich bewegt,Da wirst du nicht viel machen können,weil die Decken beim laufen schwingen,die sind zu leicht.Deshalb hörst du auch keine Musik.Bei Zwischenwänden ist es meist so ,das die nicht entkoppelt sind.Die sind auf der vorhandenen Balkenlage bzw.auf den Fußboden aufgebaut worden.Und das überträgt sich dann von einen Raum zum anderen.Dann kommt es auch drauf an wie das Haus Bauphysikalisch gebaut wurde.Sind Zwischenräume im Mauerwerk.usw.Du kannst es versuchen,aber viel Erfolg sehe ich nicht.
Hi, Danke für Deine Antwort.
Nein, ab der Decke liegt es nicht, die ist superfest. Die Geräusche werden durch die Wände nach unten geleitet, deshalb weiss ich auch manchmal nicht, ob sie von oben oder nebenan kommen.