Was machen, wenn Nachbarn den ganzen Tag laut klopfen?
Hallo,
der Nachbar, der über mir wohnt klopft den ganzen Tag ohne Grund laut auf den Boden. Angefangen hat's damit, dass der Nachbar bei dem kleinsten Geräusch, das ich gemacht habe anfing laut zu klopfen. Z.B. wenn ich den Wasserkocher benutze oder vor'm einschlafen mal huste. Wenn ich mal 'ne halbe Stunde lang leise Musik höre, klopft der Nachbar auch 'ne halbe Stunde lang ununterbrochen.
Vor ein paar Wochen habe ich dann mal angefangen ab und zu meine Musik so laut zu drehen, dass ich das Klopfen nicht mehr hören kann. Seit dem Klopft der Nachbar den ganzen Tag über und oft auch Nachts einfach so laut auf den Boden. Gestern z.B. von 8 Uhr Morgens an in unregelmäßigen Zeitabständen bis 16 Uhr Nachmittags. Seit gestern wird auch regelmäßig die Bohrmaschine einfach mal so eingeschaltet.
Hat Jemand 'nen Tip was ich machen könnte?
Außer umziehen oder ignorieren... Mit den Leuten zu reden klappt nicht. Habe mich schon mal beschwert, als statt Geklopfe irgendein lautes Gebrumme gemacht wurde (keine Ahnung was das ist, klingt wie ein startender PKW-Motor) und da wurde nur gesagt: Wir sind das nicht. Sobald die Tür zu fiel, gings dann wieder los.
16 Antworten
Solltes es sich um eine Mietwohnung handeln, ist stets der Vermieter/Hausverwaltung richtiger Ansprechpartner. Damit's erledigt wird, sogleich schriftlich (mit Kopie für die eigenen Unterlagen) und mit Zugangsnachweis (per EINWURF-EINSCHREIBEN) zuleiten.
Der Vermieter hat nämlich Sorgfaltspflichten für den Erhalt des häuslichen Friedens unter den Mietern. Hierneben kann ein Zeuge beschafft werden und in dessen Beisein die Polizei herbeigerufen werden (Anzeige wegen ruhestörenden Lärms); am besten innerhalb der so genannten Ruhezeiten, z.B. nach 22 Uhr. Damit bekommt man ein Aktenzeichen von der Polizei; beim nächsten Mal ein weiteres. Der Vermieter kann damit seinen Weg pflastern (die Beweismittelkette bauen) zur fristlosen Kündigung diesem Störenfried gegenüber. Er wird dir dankbar sein für diese Unterstützung, denn wie sonst will er seinen Einfluß hier dem störenden Mieter gegenüber besser zum Ausdruck bringen. (Und vielleicht sucht der Vermieter hier schon heimlich nach Wegen, disen Sturkopf loszuwerden.)
Ihr solltet beide (also auch Du, von wegen der Musik als Übertönung und so - damit wird nichts besser) mal wieder runterkommen. Eine Frage wäre mal an den Vermieter ob er die Lärmdämmung nicht besser machen könnten - den Wasserkocher des Nachbarn sollte (wenn dieser nicht gerade explodiert) man nicht hören können.
Ansonsten kannst Du nicht viel tun wenn er sich an die Ruhezeiten hält. Ansprechpartner bei Ruhestörung ist der Vermieter(Abmahnung?) und ggf. der Mieterschutzbund der hinsichtlich Mietminderung beraten kann.
Ja, das mit der Lärmdämmung werde ich den Vermieter mal fragen. Danke.
Da hilft klingeln gehen wenn bei dir unten die Musik läuft. Ein klärendes Gespräch wird dir zeigen warum er so ist. Cholerisch oder einsam, beides ist möglich.
Ich habe dem Nachbarn, als ich ihn auf das Gebrumme angesprochen habe schon gsagt, dass er einfach bei mir klingeln soll, wenn ich mal zu laut bin und das ich dann natürlich leiser machen würde, aber das tut er eben nicht. Er möchte einfach lieber klopfen.
Naja, ich werde doch einfach umziehen denk' ich.
Schenk deinem Nachbar eine trommel ;) Und dann frag ihm, ob's ihm spaß macht, zu klopfen/trommel :D
[lach] xD
Ich glaube ich weiß auch so schon, dass es ihm riesen Spaß macht zu klopfen.^^ Jetzt geht's auch grade wieder los. Vermutlich weil er hört, dass ich auf meiner Tastatur rumklopfe. [FML]
Ich glaube ich weiß auch so schon, dass es ihm riesen Spaß macht zu klopfen.^^ Jetzt geht's auch grade wieder los. Vermutlich weil er hört, dass ich auf meiner Tastatur rumklopfe. [FML
Natürlich will der Dich ärgern.
Meinst du? Verdammt. Wär ich jetzt nicht drauf gekommen, captain obvious.
HAHAHA :D:D mein früherer nachbar hat uns imemr gestalkt :D willste den haben ? :D
och, so lange der leise rumstalkt... xD
Nach über 2 Jahren würde ich gern wissen, wie es weitergegangen ist. Ist der Nachbar jetzt in der Psychatrie oder hat die Hausverwaltung eine Abmahnung geschickt?
Nein, der Nachbar hält sich nicht an die Ruhezeiten, er klopft auch nachts.