Schlaflosigkeit wegen lärmenden Nachbarns
Unsere Situation würde ich wie folgt beschreiben: Meine Frau und ich wohnen in einem Hochhaus, in einer Wohnung, die meinen Eltern gehört und das seit ca. 1,5 Jahren. Die Mieterin, die hier wohnte, zog aus, da sie den Lärmpegel des über ihr lebenden Nachbarns nicht aushalten konnte. Bis vor 1 Monat war es hier noch sehr ruhig und man konnte kaum jemanden bemerken, doch nach einer Zeit des starken Bohrens und Klopfens, ist das Lärmniveau drastisch gestiegen. Schritte sind nun wie extrem starke Bässe durch unsere Wohnung zu hören, sowie das Öffnen von Türen usw. Ich wohnte einst in dieser Wohnung 17 Jahre lang seit meiner Kindheit und dieses Problem trat bis dato nie zuvor ein. Versuche, den Nachbarn anzusprechen und eine Besserung zu bewirken sind leider alle nach hinten losgegangen. Mittlerweile ist der Lärmpegel besonders laut zwischen 22h und 10h morgens. Lautes Gestampfe, Geklopfe und ein "Möbelverschieben" sind sehr stark zu hören. Ein Schlafen mit Ohropax ist zum Muss geworden, wobei man selbst dann die Geräusche noch hören kann. Die Polizei habe ich bereits oft genug in den Ruhezeiten gerufen, jedoch öffnet sich dann seine Haustüre nie und komischerweise setzt er immer dann sein Treiben für eine kurze Zeit aus. Die Hausverwaltung schrieb ich auch an, jedoch bekomme ich von denen keine Antwort. Laut Auskunft der Polizei ist der Nachbar erwerbstätig, komischerweise aber ständig zu Hause, was uns darauf schließen ließ, dass er Heimarbeit verrichtet. Als großes Problem betrachten wir es auch, dass die Vermieterin seiner Wohnung seine leibliche Mutter ist. Diese wurde durch unseren Hausmeister kontaktiert, Besserungen sind wie befürchtet nicht aufgetreten. Die psychischen Probleme die ich momentan durchstehen muss, sind keiner Person zuzumuten. Weder an Schlaf, noch an etwas anderes ist zu denken. Man versucht so gut wie möglich der Wohnung aus dem Wege zu gehen.
Gibt es den überhaupt eine Hoffnung für uns?
Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten!
8 Antworten
Also irgendwas stimmt bei dir nicht..
Wer zieht in eine Wohnung, wo der ex Mieter wegen Lärm ausgezogen ist?!??!?!?!?!
Wieso macht die Polizei nichts? Der Nachbar muss nicht die Tür öffnen, aber er muss eine Anzeige und Geldstrafe erhalten, gerade dann wenn er nicht die Tür öffnet und keine Einsicht zeigt.
Du musst es über die Polizei regeln, anders geht das nicht. Am besten ruft die sie nochmal und sagst direkt du möchtest eine Anzeige erstatten und lässt sie dann in deine Wohnung, da können sie den Bass Lärm selbst hören. Die Polizei darf sogar seine Anlage beschlagnahmen wenn er es nicht einsieht.
Da gebe #marga3 recht..um 22 Uhr ist ja ruhe also sollte man naja nicht alt zu laut sein wenn doch kannst du zu denn hingehen in das sagen wenn nicht polizei oder vermieter sagen
Vermieterin wurde kontaktiert!
Mittlerweile ist der Lärmpegel besonders laut zwischen 22h und 10h morgens. Lautes Gestampfe, Geklopfe und ein "Möbelverschieben" sind sehr stark zu hören.
Sie sollten sich mal eine Messgerät ausleihen und die dezibel aufschreiben und von Zeugen unterschreiben lassen.
Die Polizei habe ich bereits oft genug in den Ruhezeiten gerufen, jedoch öffnet sich dann seine Haustüre nie und komischerweise setzt er immer dann sein Treiben für eine kurze Zeit aus.
Weiterhin die Polizei rufen und auch das Ordnungsamt informieren.
Gibt es den überhaupt eine Hoffnung für uns?
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Du kannst dich bei der Hausverwaltung beschweren u8nd eine M ietminderujng androhen oder die Polizei holen
richtig lesen, das wurde schon gemacht!
Ich kann nicht verstehen, wieso ihr da eingezogen seid, nachdem die Vormieterin deswegen auszog? euch bleibt nur eine andere ruhigere Wohnung zu suchen! Daß du nach eineinhalb Jahren psychisch am Ende bist, kann ich verstehen.