Nachbarin klopft an die Wand
Ich wohne in einem Haus mit 10 Parteien. Auf meiner Etage wohnen 3 Leute. Ich weiss nicht, was die gute alte Dame neben mir macht, aber ich höre etwa 3-4 mal am Tag ein lautes Klopfen an meine Wand. Es klingt so als würde man mit einem Hammer gegen die Wand schlagen, so laut ist es. Manchmal bin ich davon schon aufgewacht aus meinem Mittagsschlaf. Es muss irgendwie mit ihrem Badezimmer zusammenhängen. Das Geräusch kommt immer wenn auch das Wasser nebenan läuft.
Naja wie dem auch sei. Ich weiß von meinen anderen Nachbarn auf der Etage (wie gesagt 3 auf einer Etage) dass sie sich bei denen schon wegen zu lauter Musik in meiner Wohnung und zu spätem Besuch beschwert hat.
Ich überlege jetzt gerade, ob ich mich bei ihr beschweren soll wegen dem ständigen Klopfen, oder ob ich das sozusagen als "Joker" nehme, falls sie sich bei mir mal beschweren sollte.
6 Antworten
Ich würde mal sagen, ihre Beschwerden über dich und deine über sie sind zwei Paar Schuhe, sozusagen.
Wegen zu spätem Besuch kann sich niemand über einen anderen beschweren - höchstens, wenn nach 22 Uhr Lärm über Zimmerlautstärke entsteht. Wobei auch vor 22 Uhr die Musik auf Zimmerlautstärke zu stellen ist, nur später eben erst recht. Das ist einfach eine allgemeine Regel, die man auch einhalten sollte. Es gibt Kopfhörer und es gibt Discos und Kneipen mit lauter Musik, da ist das dann ok.
Die Geräusche von der Nachbarin sind natürlich in der Mittagsruhe (allgemein 13 bis 15 Uhr) auch nicht grad angebracht. In diesem Fall würde ich aber die Gelegenheit ergreifen, mal freundlichen Kontakt zu ihr aufzunehmen. Frag doch bei ihr nach, ob es ein sanitäres Problem gibt und ob du ihr helfen kannst. Ganz offensichtlich klopft sie nicht aus reiner Klopfeslust, offenbar hat es mit dem Wasser zu tun. Vermutlich freut sie sich, wenn jemand mal nachfragt, ob etwas nicht stimmt und wenn sie Hilfe angeboten bekommt. Viele Grüße!
Ich hatte erst angenommen, Du hast die Musik zu laut. Dann schreibst Du aber dass Du aus dem Schlaf gerissen wurdest.
Wenn es sich um eine sehr betagte alte Dame handelt, kann es schon mal zu solchen Aktionen kommen (Verwirrt). Ist ja denn nicht böswillig.
Sollte Sie allerdings gesund sein und aus Böswilligkeit klopfen, dann würde ich Sie zur Rede stellen.
Aber spreche Sie doch einfach einmal auf das Klopfen an. Frag Sie ob sie dieses Geräusch auch schon gehört hat, was es denn sein könnte.
Du wirst sehen wie sie reagiert.
ich würde mich nicht gleich beschweren. frag sie doch einfach mal, was da los ist. vielleicht hat sie irgendetwas zu reparieren und du könntest ihr helfen
Kopf zurück, ich denke, dann wird irgend was passieren
Naja, seit ich hier wohne kommt dieses Geräusch. Also seit einem Jahr. Habe mich anfangs nicht daran gestört, es kamm alle paar Tage mal. Neuerdings kommt es aber jeden Tag mehrmals.