Urlaubsvertretung selber suchen
Wir sind über 20 Mitarbeiter in unserer Abteilung. Da unser neuer Chef einen neuen übersichtlicheren Dienstplan ausgearbeitet hat, verlangt er nun dass wir uns bei Urlaub unter drei Wochen selber eine Vertretung suchen und ausserdem noch... macht ein Kollege für mich einen Spätdiest soll ich für ihn auch einen Spätdienst machen ( pari/pari). Wir fallen unter TVÖD. Der Betriebsrat meint andere müssten dass doch auch machen, die Gewerkschaft sagt wir müssten es nicht, da wir eine Teamleitung haben und die für Einsatzplanung da ist und es im TVÖD nicht verankert ist.
Was ist den nun richtig? Wer weis eine richtige Antwort?
cubalibre64
8 Antworten
FraeuleinMenke!
Vorher hat die Urlaubsvertretung die Abteilung geregelt. Wenn wir nur 3-4 Leute wären aber wir sind 24!!
Gruß cubalibre
Ob meine Antwort richtig ist...?Bei uns war das so geregelt, daß man Urlaub beantragte und gleich mit einer Kollegin/Mitarbeiterin vereinbarte, daß sie einen während der Abwesenheit vertritt. Das war dann allerdings mit erheblicher Mehrarbeit verbunden, da wir Job-Sharing hatten. Ging tadellos und ist auch empfehlenswert.
und in meinem Urlaubsantrag steht: Vertretung wird durch AL (Abteilungsleiter) ermittelt!
Der Chef meint alles was unter drei Wochen ist,ist kein Jahresurlaub deshalb sollen wir selber eine Vertretung, besonders für die Spätschichten(ab 18:00 Uhr) oder Nachtschichten (im Sommer ab 22:00 Uhr)selber suchen aber erst neuerdings, ab diesem Jahr. Es gibt Kollegen die max. 14 Tage nehmen dafür öfter, die müssten dann das ganze Jahr sich eine Vertretung selber suchen? Die ganze Anweisung ist in mehreren Punken total unlogisch. Und die Pari/Pari Lösung?? Mache ich für dich eine Nachtschicht musst du auch eine für mich machen?? Finde ich eine Urlaubsvertretung für 4 Spätdienste, jeden Tag einen anderen Kollegen, muß ich für 4 verschiedene Tage den Spätdiest "zurückzahlen". BLÖÖDE IDEE. cubalibre64
Der Arbeitgeber ist in der "Organisationspflicht" wenn es darum geht eine Vertretung zu suchen / zu benennne.
Abteilungsleiter | Gruppenleiter | Temaleiter - haben die Funktion das Sie diese Art der Planung koordinieren, dafür werden sie unteranderem auch bezahlt.
Ich schliesse mich der Meinung von Mausi2548 an, und ich bin Betriebsrat.
Lass dich nicht verkohlen, diese Aussage wirst du auch von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht bekommen.
Viele Grüße //dog
Der neue Chef hat wohl einen an der Meise und Eurer Betriebsrat macht den Eindruck der Käuflichkeit. Ein Arbeitnehmer muss sich für seinen gesetzlichen Urlaub KEINEN Vertreter besorgen!!!!
Schön. Aber es ist nicht die Aufgabe des AN, die Vertretung für die Urlaubszeit zu suchen.
Lernt Ihr weiterhin Eure Rechte auswendig, ich habe eben auch ein bißchen an meine Pflichten gedacht, wozu meiner Meinung auch Loyalität dem AG gegenüber gehört.
Ich bin meinem Chef gegenüber auch loyal. Arbeite im Schnitt 70 - 80 Std./Woche bei Festgehalt. Überstunden inbegriffen. Aber meine Urlaubsvertretung muss ich nicht auch noch suchen!
Was ist denn daran soooo schlimm? Man kann doch innerbetrieblich dafür sorgen, daß jemand seine Arbeit übernimmt. Ich habe in einer kleinen Firma gearbeitet, da war das Gang und Gäbe.