Urlaubstage in der Ausbildung verlängern lassen?
Ich mache eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer in einem eher kleinen Betrieb. Nur was mich stört ist, dass ich nur 20 Tage Urlaub zur Verfügung habe. Rechtlich gesehen, kann ich nichts dagegen einwenden, aber könnte ich meinen Arbeitgeber fragen, ob ich mehr Urlaubstage im Jahr kriege? Es ist schon echt wenig und dann ist ein bisschen davon noch Pflichturlaub. Betriebsferien und so. Ich hätte ja am Anfang verhandeln können, aber da war ich einfach nur froh überhaupt einen Vertrag unterschreiben zu können, weil ich ewig gesucht hab. (Bin 20) Kann man an dem Vertrag hinterher noch was rütteln? Ich würd das gern vorher wissen, weil mein Chef manchmal ein bisschen komisch tickt. Ich hab schon mal versucht bei etwas zu verhandeln.... war aber was ganz anderes.
6 Antworten
Ob dein Chef sich darauf einlässt kann ich natürlich nicht beurteilen, wahrscheinlich eher nicht.
Aber rein rechtlich gesehen kann man jeden Vertrag nach verhandeln. Wenn ihr euch einig seid, könnt ihr den Vertrag zum Beispiel über eine Zusatzvereinbarung anpassen.
Ich bezweifle, dass Dir hier ein Gespräch/Verhandlungen etwas bringen.
Dein Chef gibt Dir genau den Mindesturlaub den der Gesetzgeber zwingend vorschreibt. Ich vermute, auch Deine Kollegen haben nicht mehr Urlaubstage.
Gesetzt den Fall (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), er gibt Dir mehr Urlaub, würden ganz schnell die Kollegen auf der Matte stehen und den Zusatzurlaub auch fordern.
An Deiner Stelle würde ich die Ausbildung beenden und dann den AG wechseln. Will der jetzige AG Dich behalten, kannst Du nach der Ausbildung über mehr Urlaubstage verhandeln, die dann im Arbeitsvertrag schriftlich vereinbart werden sollten.
Ich würde es sein lassen. Wenn du schon sagst, daß dein Chef komisch tickt, dann kommt es bestimmt nicht gut an, wenn du nach mehr Urlaub fragst. Ausbildung ist nach spätestens 3 Jahren vorbei. Dann gibt es neuen Arbeitsvertrag, bei dem man immer noch vorhandeln kann, oder einen neuen Arbeitgeber
Rechtlich gesehen, kann ich nichts dagegen einwenden
Doch, laut § 3 BUrlG stehen Dir jährlich 24 Tage Urlaub zu.
Ihr habt Recht. Mein Fehler. Ich nehme alles zurück.
Bei einer 6 Tagewoche ja, bei einer 5 Tagewoche sind es 20 Tage.
Du kannst es probieren, es wird nur ziemlich sicher nicht klappen. Sonst muss der Chef euch allen mehr Urlaub geben.
Nein. Die 24 Tage gem. BurlG beziehen sich auf eine 6-Tage-Woche (Samstag ist Werktag!). Bei einer 5-Tage-Woche beträgt der gesetzliche Mindestanspruch 20 Tage.