Urlaubstage im Ferienjob (Hilfsarbeiter)?
Hallo Leute,
Ich hab jetzt 2,5 Monate in Vollzeit in einer Firma gearbeitet. Morgen ist mein letzter Tag & jezt fällt mir ein dass mir doch eig Urlaubstage zustehen? Im Vertrag bei mir steht " Urlaubstage wie rechtlich bestimmt" was bedeutet das? Stehen mir welche zu oder nicht?
Und wenn ja kann ich mir die dann auszahlen lassen da ja mein letzter Tag morgen wäre oder wie sieht das aus?
2 Antworten
Ja, die stehen dir zu und ja, die müssen dann ausbezahlt werden.
Urlaubstage wie rechtlich bestimmt heisst nichts anderes, dass Du den Mindesturlaub bekommst.
Bei einer 6-Tagewoche, also Montag - Samstags arbeiten wären das 24 Tage pro Jahr,
bei einer 5 Tagewoche, also Montag - Freitag, wären das 20 Tage pro Jahr.
Bei einer 6 Tagewoche wären es bei 2,5 Monaten Beschäftigung also 5 Tage...
@Messkreisfehler,
Urlaub wird nach § 5 Bundesurlaubsgesetz nur für voll gearbeitete Monate gewährt. Angefangene Monate bleiben unberücksichtigt. Das wäre nur ein Entgegenkommen des Betriebs.
Da im Arbeitsvertrag steht: "Urlaubstage wie rechtlich bestimmt", werden wohl nur die gesetzlich vorgeschriebenen 2/12 des Jahresurlaubs gewährt.
Selbstverständlich steht Dir Urlaub zu. Nach § 5 Abs. 1 a) Bundesurlaubsgesetz für jeden voll gearbeiteten Monat 1/12 des Jahresurlaub. Das sind dann in Deinem Fall 2/12 des im Betrieb gewährten Jahresurlaubs.
Du musst Dich erkundigen, wie viel Urlaubstage im Betrieb üblich sind. Sind es z.B. 20 Tage/Jahr, hast Du Anspruch auf 3,33 Tage. Bei 24 Urlaubstagen/Jahr stehen Dir 4 Tage zu und bei z.B. 30 Urlaubstagen hast Du einen Anspruch auf 5 bezahlte Tage.
Der Urlaub muss Dir nach § 7 Abs. 4 BUrlG wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ausgezahlt werden.