nicht verplanter Urlaub, darf Chef mir meine Urlaub einplanen?
Ich arbeite seit 1991 bei der Diakonie im Behindertenheim als Fachkraft. Unseren Urlaub müssen wir immer im Oktober des Vorjahres fürs nächste Jahr verplanen, dies geschieht in Gruppen von ca 10 Personen, der Urlaub der Einzelnen darf sich nicht überschneiden. Leider konnte ich 5 Tage nicht verplanen, da mir von 10 zusammenhängenden Tagen nur 5 bewilligt wurden. Dies ging anderen Mitarbeitern aus meiner und anderen Gruppen auch so. Unser Chef erinnerte vorige Woche noch mal dran, diese Resttage zu verplanen, ich hatte danach 4 Tage frei und als ich wieder kam einen Zettel in meinem Fach, wo er mir mitteilte, daß ich von da bis da meinen Urlaub nehmen muß. Auch alle anderen Kollegen haben so einen Zettel erhalten. Bin bischen sauer, da ich auch erst nächste Woche meinen Jahresurlaub nehmen kann. Ist es rechtens, darf der Chef unsere Resttage selbst verplanen, im Gespräch mit ihm war er nicht kompromißbereit.
2 Antworten
Natürlich muss der Chef den Mitarbeiter bitten, den Urlaub zu verplanen - aber ihn einfach so zu verplanen, wie es ihm passt, darf er nicht, das muss in Absprache mit dir/ den Kollegen erfolgen.
Und für die Planung muss er dir auch eine gewisse Zeit einräumen, da man nicht von heute auf morgen entscheiden kann, wie man den Urlaub für ein Jahr plant, wenn die ursprüngliche Planung des Mitarbeiters nicht funktioniert hat, wie er sich das gewünscht hat.
Dein Urlaub muß sich in den Betrieb einpassen und nicht der Betrieb sich an deinen Urlaub anpassen. Biete einen Kompromiss an. Der Chef hatte dich schließlich gebeten, die 5 Tage zu verplanen. Dieses wurde von dir versäumt.
Ja , im Prinzip denke ich das auch so, nur das er den Hinweis am letzten Arbeitstag gab und nach meinem Frei hatte er schon alles selbst geplant. will damit sagen, ich konnte da nicht handeln. Im Gespräch mit ihm, meinen Vorschlag zu unterbreiten , gab es nur ein nein.