Unterhalt an Ex-Freundin weil Jobcenter wegfällt?
Hallo,
mein Freund hat mit seiner Ex Freundin ein 2-jähriges Kind, für den er auch Unterhalt bezahlt. Die beiden haben nie zusammen gewohnt und sie hat das alleinige Sorgerecht. Sie hat wieder angefangen ihre Ausbildung weiter zu machen, verdient natürlich auch nicht die Welt und wurde bis jetzt noch vom Jobcenter unterstützt. Jetzt kam wohl ein Schreiben das mein Freund den Teil an sie als Unterhalt bezahlen muss, den das Jobcenter sonst immer bezahlt hat.
Ist das jetzt ein neues Gesetz, denn ich habe davon noch nie was davon gehört?!
8 Antworten
Er muss natürlich Unterhalt für sein Kind bezahlen - wie viel das ist, siehe Düsseldorfer Tabelle.
Betreuungsunterhalt siehe hier. https://www.unterhalt.net/ehegattenunterhalt/betreuungsunterhalt.html
Doch auch Ex-Freundinnen sind unterhaltsberechtigt wenn sie ein gemeinsames Kind haben.
Das ganze nennt sich Betreuungsunterhalt, dieser stünde ihr bis zur Vollendung des 3 Lebensjahres des Kindes zu, wenn er nach Zahlung des Kindesunterhalts noch mehr als 1200 € bereinigtes Nettoeinkommen hätte !
Ihr eigenes Einkommen würde aber gegengerechnet, kannst du im Internet mal eingeben ,, Berechnung Betreuungsunterhalt ", da solltest du etwas finden.
Das ist korrekt. Betreuungsunterhalt ist bis zum 3 Geburtstag des Kindes zu zu zahlen -- wenn der Vater zahlen kann.
er muss für die mutter betreuungsunterhalt zahlen, bis das kind 3 ist.
Das Gesetz ist schon recht alt.
Bis zum dritten Geburtstag schuldet der Kindsvater der Mutter Unterhalt. Das Jobcenter fordert von ihr, diesen Unterhalt einzufordern.