Fremde Menschen durchwühlen Mülltonnen?
Hallo ihr Lieben!
Ich wohne derzeit in einer sozial schwächeren Gegend, weswegen ich schon einige Dinge gewöhnt bin. Vor ein paar Wochen jedoch liefen spät abends ein paar Männer durch die Gegend und haben bei jedem Wohnhaus die Müllcontainer durchsucht. Ich war mit meinem Hund spazieren & blieb bei unseren Mülltonnen stehen (da ich auch den Hundebeutel wegwerfen musste) und die sind schnell an mir vorbeigezogen. Die drei waren gut gekleidet und sehr gepflegt, deswegen fand ich das komisch. Hab mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Eben stand ich auf dem Balkon als dann ein älterer Herr an unseren Mülltonnen hielt und gemütlich anfing die zu durchwühlen. Er schien nach etwas spezifischem zu suchen. Mein Partner hat ihn dann prompt angesprochen was er denn da mache und ob er hier in dem Block wohne. Der Fremde sagte, dass es uns nichts anginge was er da mache. Wir waren aber beide der Meinung, dass es nicht in Ordnung ist in dem Müll anderer herumzuwühlen. Ich verstehe wenn man Essen braucht, aber danach suchte er nicht. Er hat dann schnell seine Sachen gepackt und ist gegangen.
Wie sieht denn die rechtliche Lage dazu aus? Kann jemand, der hier nicht wohnt, einfach den Müll durchwühlen? Wir leben wie gesagt in einem Mehrparteienhaus und er lebt hier nicht.
9 Antworten
nein, müll "klauen" ist illegal.
- in dem moment wo du den müll fallen lässt und der in der tonne landet, gehört der müll der stadt, bzw der entsorgungsfirma.
- Also ist es diebstahl, müll zu entwenden.
- fremder müll hat keine privatsphäre, nur einen neuen besitzer.
an der Reaktion, das der fremde seine sachen nach der forschen bemerkung schnell zusammen gepackt hat, erkennt man bereits das dies der fremde wusste und sich der straftat voll umfänglich bewusst gewesen ist.
- Ihr hättet in diesem fall sogar die müllentsorgungsfirma oder die polizei aufmerksam machen können darauf, in bestimmten fällen gilt dann sogar der "jedermanns paragraph"
wieso, der fremde war doch der festen auffassung das es "andere nichts anginge" was er da täte, erstaunlich das er dann so ein "gewissen" hatte, wie du implizierst, wenn es ihm doch auch egal sein könnte.
Vielleicht steht er einfach nicht auf Klugscheißer und Belehrungen...
quatsch, das könnte auch eine einfache Trotzreaktion gewesen sein (das ginge andere nichts an), weil er gestört wurde, bei seinem scheinbar wichtigen Vorhaben.
der fremde wurde vom lebensgefährten des fragestellers angesprochen darauf "was er dort mache und ob er hier wohne"
das war weder eine belehrung noch eine klugscheißerei
- im gegensatz zu deinen kommentaren, mal bemerkt
Das heißt, er ist deiner Meinung nach verpflichtet, jedem x-beliebigen gegenüber Rechenschaft ablegen zu müssen, was er wann und aus welchen Gründen tut?
kann, könnte, würde, hätte .. das sind alles keine "dinger" sondern nur warscheinlichkeiten.
es war aber keine warscheinlichkeit das der mann dort die mülltonne durchsucht hat, sondern eine klare tatsache.
deine spekulationen führen einfach nur weg vom kernpunkt und sind gänzlich undienlich. Kann auch sein das der fremde vor 30 jahren seinen ehering versehentlich in der tonne verloren hat und seit dem verzweifelt seiner verlorenen liebe hinterher trauert und manisch depressiv die mülltonnen "seiner vergangenheit" kontrolliert, bis irgendwann mal der ring zufällig im leben wieder auf taucht.
ist aber auch nur eine wage spekulation, die uns jetzt noch weiter vom kernpunkt weg bringt.
Auf die schiene springe ich aber nicht auf ;) Du bist verbrannt
man hat das recht zu schweigen, niemand ist verpflichtet eine straftat zu geben zu müssen.
Vor allem, wenn man gar keine begangen hat!
Er hat nicht geklaut, er hat gewühlt. Wühlen ist weder illegal noch eine Straftat...
ich habe nicht behauptet das "er" geklaut hat, sondern das "es zu klauen" illegal ist
Mein solch Paragraphen Gejammer... es wird wohl kaum einer Top Secret Dokumente ohne Schreddern weg werfen...
Mano, das waren bestimmt Gangster, die irgendwelche dubiose Dinge in dem Mülleimer versteckt haben und der Herr wollte das haben!!.
Solange es nicht euer Mülleimer ist und der Mann hinterlässt nicht ein Chaos nauf dem Gehweg zurück, hat er Recht.
Woher weißt du, was der Mann suchte, vielleicht war es jemand, der Dinge sucht, die andere noch wegwerfen?
Nicht alle Obdachlosen sehen aus wie solche.
Manche suchen auch nach alten Flaschen, wo sie noch Pfand dafür bekommen.
Das habe ich ihm auch nicht vorgeworfen. Für mich ist es auch okay wenn er sich Dinge mitnimmt die niemand mehr braucht. Aber das sah für mich eben nicht danach aus. Er hat bewusst alles zur Seite geschoben & Zettel und anderen Papierkram rausgeholt. Klar, ich wusste nicht was da drauf stand, könnten auch nur Infozettel oder was weiß ich gewesen sein, aber ich bin dann halt vorsichtig. Wir haben ihm auch nichts vorgeworfen, nur gefragt was er sucht und ob er hier lebt. Ich weiß, dass das ihm vielleicht unangenehm war und er deswegen weggelaufen ist, aber meiner Meinung nach schadet es nicht nachzufragen, vor allem wenn er (für mich) nichts sichtlich nützliches da raus holt.
Tut mir leid wenn ich deswegen oberflächlich wirke, aber mir wurde hier eben schon der Roller geklaut, in den Keller gepinkelt usw.. Deswegen bin ich vorsichtig geworden & stelle Dinge lieber in Frage, als so zu tun als hätte ich nichts gesehen.
Liebe Grüße und danke für die Antwort!
Nein
Auch den Müll dürfen sie natürlich nicht einfach durchwühlen
Manchmal denkt man aber auch in die falsche Richtung
Vielleicht hat da jemand nach "Daten" gesucht
Kontoauszüge , Rechnungen etc
Genau das war ja meine Befürchtung. Ich schredder meine Unterlagen immer, aber das macht wahrscheinlich nicht jeder. Finde es einfach nicht okay so durch das Privatleben anderer zu wühlen. Keine Ahnung...
verständlich. würde mich auch stören, auch wenn ich nichts zu verbergen hätte.
Ich lasse mich ja gerne belehren
Aber bitte mit Begründung und nachweisen....
Mein Wissensstand ist, das der Müll entweder dem Erzeuger gehört oder aber nach Übergabe in die Tonne dem Entsorger
Jedoch niemals einem fremden dritten der auf Privatgelände stehende Tonnen durchwühlt
Aber vielleicht kommt ja tatsächlich ein Link mit Nachweis zum Gesetz
Die Links, die sich darauf beziehen, stehen hier doch nun zuhauf...
Und nein, natürlich kann ich keinen speziellen Link zu einem Gesetz liefern, weil es schlicht und einfach nicht verboten ist und es demnach kein Gesetz dagegen gibt!
Müllwühlerlaubnisverordnung wäre eine Alternative... 🤦🏻
richtig, darf man nicht. Müll durchwühlen ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit Bußgeldern belegt werden.
Die ständige Wiederholung von falschen Behauptungen macht deine Aussage nicht richtiger...
Fakt ist, dass es in dem geschilderten Fall rechtlich vollkommen in Ordnung ist, in den Mülltonnen zu wühlen.
Das muss man nicht gut finden - aber man kann es nicht verhindern.
Ordnungsamt oder Polizei rufen
Fertig
Der Müll, der in der Tonne landet, gehört quasi der örtlichen Müllabfuhr, das wäre Diebstahl genau genommen. Und die Tonnen gehören zum Haus oder auch zur Müllabfuhr, also rein rechtlich darf da nicht jeder einfach drin rumwühlen und was mitnehmen.
Vielleicht suchten die gut gekleideten Herren nach irgendwelchen Beweismitteln, die sie verschwinden lassen wollten oder Rechnungen, Adressen etc, wer weiß das schon.
Das ist zwar keine Antwort auf die rechtliche Lange (wozu sich hier eh bereits genug geäußert haben), aber ich könnte dir sagen, was solche Menschen eventuell suchen. Und zwar alte Kontoauszüge. Das ist ein gängiges Verfahren bei Verbrechern. Die durchwühlen den Müll nach alten Dokumenten, und missbrauchen diese. Deswegen nur ein guter Rat, Kontoauszüge oder Dokumente mit persönlichen Daten immer erst zerreißen und nicht einfach so in den Müll werfen.
Selbst schuld wenn Dokumente einfach so ohne zu schreddern weg geworfen werden. Auf der Kippe kann auch jeder wühlen der da Zugang hat..
Natürlich ist man selbst schuld. Manche Menschen wissen aber nicht, dass sie selbst auf solche selbstverständlichen Dinge achten müssen. Darum schreibe ich hier auch den Tipp, damit irgendwelche Scharlatane nicht zu leichtes Spiel haben.
gute Info
"an der Reaktion, das der fremde seine sachen nach der forschen bemerkung schnell zusammen gepackt hat, erkennt man bereits das dies der fremde wusste und sich der straftat voll umfänglich bewusst gewesen ist."
du wärst ein schlechter Detektiv, das kann auch andere Gründe haben, vielleicht wollte er nicht dabei beobachtet/gesehen/behelligt werden, WENN er etwas wie Beweismittel o.ä. gefunden HÄTTE, weil man ihn dann damit in Verbindung hätte bringen können. zum Beispiel..