Darf der Hausmeister Grünabfälle und Müll in unsere Gemeinschaftstonne werfen?

4 Antworten

Ich finde, es ist Jacke wie Hose, ob Du diese Müllentsorgung als Müllabfuhr oder als Gartenpflege bezahlst. So, wie es jetzt geschehen ist, bezahlst Du u.U. weniger, weil der Müll mit dem Müllabfuhr nicht extra berechnet wird.

Ob die Gartenabfälle gesondert zu entsorgen sind, hängt von der Gemeindesatzung ab. Bei uns befindet sich ein Komposthaufen, andere Anlagen (in München) müssen solche Abfälle in den normalen Müll tun.

kitty1973 
Beitragsersteller
 13.04.2012, 17:58

Ich zahle ja Hausmeister Extra und Müll auch nochmal!!und Deponie wie gesagt kostet hier nichts....aber den muss man ja extra weg fahren und dazu hat er kein Bock also so bequem wie möglich machen und uns die Tonne mit dem Dreck voll hauen!!aber wie gesagt werde mich doch mal an die Hausverwaltung wenden vielleicht erreiche ich ja trotzdem was!!danke

Mikkey  13.04.2012, 18:06
@kitty1973

Wenn der Hausmeister den Müll wegfährt, ist das "Gewerbemüll", ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der irgendwo kostenlos angenommen wird.

Du kannst von dem Hausmeister doch nicht verlangen, dass er an der Deponie lügt und angibt, es sei sein eigener Müll.

kitty1973 
Beitragsersteller
 14.04.2012, 06:57
@Mikkey

Nein,lügen braucht er nicht ,sag ich ja auch nicht!!aber ich habe von Grünschnitt gesprochen und darunter verstehe ich(Äste,kleine Büsche und Unkraut)und eben alter Sand aus der Sandkiste der erneuert worden ist, da sich nach langem nichtstun eine halbe Wiese dort gebildet hat!!und wie gesagt Grünschnitt kostet hier nichts! Aber habe mich schon anderweitig erkundigt und die sagten mir das er dieses nicht machen dürfe!!

eigentlich nicht - Grünabfälle sind auf einer Deponie oder in eine Grünabfalltonne zu entsorgen. Ich als Mieter würde den Vermieter darüber informieren, dass ich die Müllkosten nicht trage (wobei auf der Deponie -je nach Ortschaft - auch Müllgebühren anfallen können).

kitty1973 
Beitragsersteller
 13.04.2012, 14:44

der Meinung war ich eigendlich auch,das er dieses nicht darf und den Müll mitnehmen muss,aber war mir nicht so ganz sicher deshalb meine Frage hier!!also für Grünabfälle und kleinere Abfälle enstehen hier keine Kosten auf der Deponie....jetzt liegt da Eimer weise Sand und Grünzeug von den Sandkästen die durchgefräst wurden sind in der Schwarzen Tonne!!na supi

packobello  13.04.2012, 14:45
@kitty1973

ich würde das beim Vermieter beanstanden

kitty1973 
Beitragsersteller
 13.04.2012, 14:55
@packobello

Ok,danke...das versuche ich mal ist halt ein Hausverwalter an den ich mich wenden muss und der ist auch wiederum die Wohnungsgenossenschaft also ganz verzwickte sache und der Hausverwalter ist mit dem Hausmeister befreundet mal sehen was ich da erreichen kann!aber danke trotzdem für deine Antwort!!

Auch das Reinigen der gesamten Anlage gehört mit zu den Nebenkosten für alle. Wenn es noch mehr Müll sein sollte, kann sich der Hausmeister sogar einen Container bestellen und den müssen alle Mieter zahlen. Auch wenn das von Ihnen nicht so gesehen wird, ist es aber so. Ich Entsorge sogar manchmal Kleinmöbel, die auf Bodengängen uóder in Kellergängen einfach abgestellt werden, denn wenn ich mit diesem Kleinkram zum Müllhof fahren würde, kostet das für die Mieter extra. Vielleicht ist es ratsam darauf zu achten, dass jeder seinen Müll selbst ordentlich entsorgt wie es sich gehört, dann fallen auch keine Extrakosten an. Stimmen Sie mir da zu?

kitty1973 
Beitragsersteller
 15.04.2012, 13:31

Guten Tag,habe mich bei dem Mieterbund erkundigt und die meinten dieses bräuchte ich nicht dulden! Ich hätte nicht nachgefragt wenn ich den Müll selber nicht ordentlich trennen würde was ich aber sehr strikt mache! Also wie gesagt hat sich dieses Thema erledigt !vielen dank

am tag der leerung darf der hausmeister die tonnen fülleon alle andere tage muß er für die mieter freilassen für den hausmüll oder er muß sich säcke für gartenabfall besorgen soist es bei und . er darf alles entsorgen was in der tonne passt , außer problemstoffe und bausschutt