Ungerechtfertigte Stromrechnungen von EON
Hallo,
ich bin am 1.2.2010 in eine neue Wohnung umgezogen. Dabei habe ich auch den Energieversorger gewechselt. Von EON zu den örtlichen Stadtwerken. Nun bekamt ich aber an meine neue Adresse von EON immer weider Rechnungen für die alte Adresse, wo ich ja nicht mehr wohnte und somit auch sicherlich keinen Strom verbrauchen konnte. Ich habe dann bei EON angerufen und darauf hingewiesen. Woraufhin mir versicht wurde, der Fehler würde behoben und die Rechnung seien natürlich gegenstandlos. Dann kam wieder eine Rechnung. Ich rufe wieder an. Es wird mir wieder versichtert es würde behoben. Dann kam wieder eine Rechnung.... Naja, irgendwann wars mir zu bunt und ich hab alle Briefe von EON durchgelesen, gelacht und weggeworfen. Und letzte Woche kam nun ein Schreiben von einem Rechtsanwalt. Was soll ich jetzt machen? Soll ich mal ein Einschreiben an EON schicken? Oder den Rechtsanwalt über die Lage aufklären? oder nix machen? Immerhin ziehe ich in 4 Wochen ins Ausland, und die neue Adress sollte EON ja eh nicht rausbekommen.
Danke und beste Grüße, Tobias
4 Antworten
Kopie der Kündigung an den Rechtsanwalt, am besten auch das Kündigungsbestätigungsschreiben des Versorgers, Widerspruch gegen die Forderung erklären, und Zahlung verweigern.
Dass ist der große Fehler, den viele machen. Zum Hörer greifen und telefonieren.
Man hat keinerlei Beweise , wenn das Gespräch beendet ist Ob der EON Mitarbeiter überhaupt etwas unternimmt, ist zudem fraglich .
Du siehst ja wie das läuft. Am Telefon wird dir gesagt, die Rechnungen seine gegenstandslos und dann bekommst du ein Schreiben von einem Rechtsanwalt.
Du kannst wahrscheinlich gar nicht sagen, wie der Name dessen lautet, mit dem du bei EON telefoniert hast.
jetzt kannst du nur eines machen. Dem Rechtsanwalt Kopie des Kündigungsschreibens zu schicken und Widerspruch gegen die Zahlungsaufforderungen einzulegen. Das würde ich empfehlen.
Gar nicht reagieren wäre der falsche Weg. Wenn EON nicht nachgibt und du dich auf der sicheren Seite fühlst, weil du keine Zahlungen mehr leisten musst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als selber einen Anwalt zu nehmen.
Schick dem Rechtsanwalt eine Kopie von deiner Vertragskündigung und Ruhe ist.
Falls du damals vergessen hast zu kündigen, musst du zahlen. Umziehen wird nicht viel helfen, es sei denn du bleibst für immer der EU fern.
Anrufen ist immer schlecht, weil man da keinerlei Belege hat. Bei sowas spätestens schriftlich reagieren, wenn das erste Telefonat nichts geholfen hat.
Ich würde die Sachlage auf jeden Fall schriftlich klären, vermutlich ist ein Ansprechpartner im Schreiben angegeben? Dann sende dort ein Einschreiben mit Rückschein hin und erläutere den Sachverhalt (also dass du seit dem Tag xx nicht mehr dort wohnst).
Warum sollte EON deine neue Adresse nicht haben dürfen, wenn du dir nichts zu schulden kommen hast lassen?