Unfallgegner streitet plötzlich Schuld ab
Hallo!
Meiner Mutter ist heute Mittag eine Fahranfängerin draufgefahren. Meine Mutter stand an einer Ausfahrt einer Apotheke und wollte auf die Hauptstraße fahren, plötzlich rummste es hinter ihr. Die junge Dame war eigentlich sehr einsichtig. Die beiden tauschten die Daten aus, dann fuhr meine Mutter weg (hatte einen wichtigen Termin). Meine Mom meinte noch zu ihr, dass sie sich am frühen Abend melde. Gesagt, getan. Doch plötzlich war nicht mehr die Fahranfängerin am Telefon, sondern der Vater. Der, dem der Wagen auch gehört. Und plötzlich hieß es, meine Mutter sei rückwärts gefahren (an einer Ausfahrt?!) und hätte den Crash verursacht. Er meinte aber auch, dass beide Seiten den eigenen Schaden zahlen und damit hat sich's.
Hammer! Ich habe meiner Mutter zig mal gesagt, wenn sowas is, sich irgendwas schriftlich geben lassen, Zeugen suchen oder Polizei rufen. Ich weiß, die Polizei kommt bei kleineren Bagatellschäden nicht. Jedoch könnte ja der Unfallgegner alkoholisiert sein... dann müssen die kommen. ;-) Wenn meine Mutter den Zusammenstoß verursacht hätte, wieso schlägt der Unfallgegner vor, dass jeder seinen eigenen Schaden zahlt?!?
Was kann ich/meine Mutter nun machen? Bin mit ihr nochmal am frühen Abend zu dem Unfallgegner gefahren (der Unfallverursacherin und deren Vater, also dem Fahrzeughalter). Beide waren freundlich, aber uneinsichtig (die Tochter sagte praktisch nix, stand nur dabei). Ich habe dann ein paar Bilder gemacht von unserem und vom Gegnerauto (er auch) und dann sind wir abgebraust. Ich habe zu ihm gesagt, dass sich diesen Vorfall mein Gutachter annimmt, wenn er weiterhin so uneinsichtig ist. Dieser könnte genau sehen, wer hier wem draufgefahren ist. Habe sowas mal im Tv gesehen.
Aber mal im ernst: Kann man sowas sehen/nachvollziehen, wer Schuld hat? Die Kratzer an beiden Autos sind recht ordentlich. Bei seinem Auto (Unfallgegner) hat er schon versucht zu polieren.... unmöglich. Dabei habe ich extra gesagt am Telefon, er soll da NIX machen! Bei uns ist sprichwörtlich der Lack weg. Tiefe Schlieren an der Heckschürze bis zum schwarzen Kunststoff (silberner Lack).
Was kann ich/meine Mutter nun machen/in die Wege leiten, um an unser Recht zu kommen?
26 Antworten
Wenn sie eine Verkehrsrechtschutzversicherung hat, würde ich das mal dem Anwalt geben oder ggf. vorher mal beim ADAC oder einem anderen Automobilclub nachfragen, was man da machen kann. Wenn die Fahranfängerin gebremst hat, dann ist das Auto eingetaucht. Das Spurenbild müsste sowas zeigen. Vermutlich wird das Problem sein, dass sie Angst haben, dass ihr Schein weg sein wird bzw. eine Nachprüfung folgt, was auch nicht billig ist. Evtl. würde ich nochmal vorschlagen, dass das ohne Versicherung laufen kann, dann fällt auch nichts auf die Fahranfängerin zurück. Man kann ja unter Umständen über Smart-Repair die Reparaturkosten senken, ohne dass es zu einer erheblichen Wertminderung kommt.
die idee mit dem gutachter ist gut. der kann das am besten feststellen.
war auch schon mal in der situation. mir ist ein junger typ auf einem parkplatz rückwärts reingefahren. wir haben die daten ausgetauscht und dann hat mich abends der vater angemüllert, von wegen versicherungsbetrug. das war unglaublich!
letztendlich habe ich recht bekommen, der gutachter hat alles bestätigt.
deine mutter sollte ähnlich handeln, auch die eigene versicherung hilft dabei.
Meldet es morgen genauso eurer Versicherung, wie du es hier beschrieben hast. Du hast vom Unfallgegner alle Daten, gib sie deiner Versicherung und alles wird sich zu eurem Vorteil erledigen. MfG, Leon1310.
Das ist ganz einfach. Gutachten erstellen lassen von einem öffentlich bestellten Sachverständigen. Damit zum Anwalt - die Daten des Unfallgegners mitnehmen - und fertig. Das Geld hast Du in 3 Wochen. Auf Diskussionen musst (und darfst) Du Dich gar nicht einlassen.
Das Verhalten Deines Unfallgegners ist vollkommen normal. Das passiert jeden Tag. Ene bestimmte Sorte von Löchern (solche, die hier nicht näher bezeichnet werden dürfen) stirbt nie aus.
Und für die Zunkunft - niemals Autofahren ohne Rechtsschutzversicherung! Hier allerdings übernimmt die gegnerische Verischerung den Anwalt sowieso, denn die Schuldfrage ist ja wohl eindeutig.
Da werden sich zwei Versicherungen streiten. Ihr solltet gleich morgen eure Versicherung informieren, und das Auto in die Werkstatt eures Vertrauens bringen. Die werden das mit dem Gutachter erledigen / in die Wege leiten, denn je höher der Gutachter den Schaden beurteilt, um so mehr kann die Werkstatt verdienen. Problematisch ist die Thematik der Unfallschuld. Die Schadensregulierung wird ja über die Vericherung vorgenommen. Leider liegt es im Interesse beider Versicherer jeweils nur eine Teilschuld zu sehen. So können bei beiden die Prämien über viele Jahre angehoben werden. Nun, dass heißt in der Konsequenz, einen Rechtsanwalt aufsuchen (gleich morgen) der sich der Sache annimmt, und wenn deine Schilderung stimmt, wird er euch schadlos halten. Selbst was tun bedeutet vermutlich viel Geld zu verlieren.
z.B. ihm am Telefon sagen er soll da nichts machen (Kratzer weg polieren) Es spricht nur für euch, dass er das tun will. Er will ja Beweise vernichten, was ihm aber niemals gelingen wird. Oder ihm mit einem Gutachter drohen. Auch falsch. Er hat mit dem Unfall überhaupt nichts zu tun. (leider du auch nicht,) Solche Dinge meine ich. Die führen zu einem Streit der falsch ausgefochten wird, und am Ende steht dann ein zusätzlicher Schaden. Wirklich. Nur ein erfahrener Anwalt hilft hier weiter.
ok, danke. habs verstanden.
versteh ich nicht. was meinst du damit?