Darf Vermieterin frist zum Keller aufräumen stellen? (Miete Haus)
Hallo zusammen,
heute war unsere Vermieterin da um noch was abzusprechen (was is egal). Sie fragte ob Sie sich im Haus einmal umsehen darf, um zu schauen ob alles ok ist. Da wir nichts zu verbergen haben, stimmten wir dem zu.
Dann ging es allerdings in den Keller. Dort ist ein großer Raum, den ich für mich nutze (Heimwerken und Co.) Es sieht zwar ein wenig aus wie eine Rumpelkammer, aber es ist kein "Müll" da. Hier und da ein offener Umzugskarton, 3-4 defekt Elektrogeräte, übergebliebenes Laminat usw usw. Aber kein "Müll", der riecht, stinkt oder Viechzeugs anlockt.
Nun meinte sie aber uns eine Frist zu setzten das wir den Keller aufzuräumen haben. Es dürfte eh fast nichts da unten stehen meinte Sie nur.
Wir wohnen "Haus Miete". Keller ist nur durchs Haus zu erreichen. Kein Ausseneingang.
Frage ist nun darf Sie das ? Meine wir leben hier schon seit mehr als 5 Jahren und ist doch egal was wir da machen, solange wir nicht das Haus ansich schädigen, oder im Wert mindern oder Messi mäßig zumüllen, oder etwa nicht ? Ist halt über die Jahre einiges angesammelt worden..z.B. Kartons von neuem TV usw. Aber dreckig is es nicht.
Wäre prima wenn jemand dazu eine antwort wüsste.
Danke und gruß an euch alle =)
8 Antworten
Ihr habt also das ganze Haus gemietet. Dann geht den Vermieter das überhaupt nichts an, wie ihr den Keller nutzt. Wenn du in dem Chaos den Überblick hast, ist das deine Sache. Erst bei Auszug kann sie verlangen, dass der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird. Dafür braucht ihr sie überhaupt nicht ins Haus zu lassen. Dies nur wenn Gefahr im Verzug ist.
Wenn Ihr das komplette Haus gemietet habt, geht Euer Ordnungssinn keinen was an. Auch nich die Vermieterin. Solange Ihr echt keinen organischen Müll im Keller stapelt, kann sie nichts dagegen machen.
Es geht sie schlicht nichts an, wenn der Keller mitgemietet ist.
Hallo und Danke für die vielen und netten Antworten.@Jademuschel : Ja es ist ein alleinstehendes Einfamilienhaus.
Ich denke ich werde euren Rat befolgen und mal ein wenig Ordnung schaffen. Gleichzeitig werde ich aber mal ein Gespräch mit ihr suchen und Sie nett darauf hinweisen das es im Prinzip unsere Sache ist.
Danke euch.
sie kann euch darauf aufmerksam machen die mietsache zu pflegen. eine bitte zu äußern ist ok aber eine frist zu stellen ist etwas zu übertrieben. ich würde euch raten sich friedlich zu einigen indem ihr ihr entgegen kommt und sagt ihr werden mal aufräumen aber es in zukunft eure sache bleibt. wäre doch schade jetzt ein streit vom zaun zu brechen.