Umgangsrecht nur bei Kindesmutter in deren Beisein?
Hallo,
ich habe mich nach 2 Jahren Beziehung von meiner Partnerin getrennt. Wir haben eine einjährige Tochter. Unsere Beziehung war eigentlic nie glücklich, aber ich wollte sie dann nicht verlassen als sie schwanger wurde - hab es aber dann doch nicht mehr ausgehalten. Das Problem ist, dass meine EX unserer Trennung einfach nicht akzeptiert und jetzt unsere Kleine als Joker einsetzt. Ich darf das Kind nur in ihrem Beisein in ihrer Wohnung sehen Dem Jugendamt hat sie mittgeteilt, sie hätte Angst ich würde das Kind nicht mehr zurückbringen (ohne jeden Grund). Heute hatten wir den ersten Termin beim Jugendamt und meine Ex hat der Dame dort gesagt, ich solle einfach nach der Arbeit kommen, sie würde kochen und wir könnten die Kleine dann zu Bett bringen. Ebenso am Wochenende. Die Frau fand die Regelung super - ich aber nicht. Ich liebe meine Tochter - will aber nicht mit meiner nervigen EX auf heile Familie machen - wie soll ich vorgehen ?
3 Antworten
Laß dich nicht verunsichern! Du mußt niemand beweisen, dass Du zuverlässig bist, Du bist es! Laß dich nicht in die Deffensive drängen, auf die Dauer wirst Du dadurch erpressbar. Was Huegelchen schreibt, ist Wunschdenken! Das Recht auf Umgang kann dir keiner nehmen, vereinbare eine klare Umgangsregelung ohne Kindsmutter und gehe keine faulen Kompromisse ein, mit denen Du nicht leben kannst!
Das ist eine kitzlige Geschichte.
Ihr müsst unbedingt versuchen, euch gütlich zu einigen. Die Gründe sind folgende: 1.) Ein Kind braucht Kontakt/Bindung zu beiden Elternteilen. 2.) Vermeidet auf jeden Fall, dass es zwischen euch beiden Streit um das Kind bzw. Umgang gibt. 3.) Aus eigenen Erfahrungen bzw. von anderen Betroffenen weiß ich, dass Streitigkeiten zwischen Eltern von Jugendämtern negativ gegen euch ausgelegt und verwendet werden. Sehr sehr oft wartet dieses Amt nur darauf, dass sich Eltern um ein Kind streitet, um eine Handhabe zu haben, euch "Streithähnen" euer Kind wegzunehmen. Ich könnte euch Zahlen und Fakten von Inobhutnahmen nennen, da würdet Ihr sehr schnell erkennen, dass das Einschalten von Jugendämtern sehr oft ein Schuss in den Ofen ist. Er geht also nach hinten los. Es passieren dann Dinge, die Ihr euch nicht vorstellen könnt und für Euch unvorstellbar sind. Es gibt da Internet-Seiten, wo man Filme von betroffenen Eltern anschauen kann. Man muss hier nur das Wort Jugendamt eingeben. Da ich nicht weiß, ob man diese auf dieser Plattform nennen kann, erkläre ich das mal so: Du auf englisch und gleichzeitig das Wort Tube. Am 20.09.2010 (Weltkindertag) habe ich eine Demo von 12-18 Uhr für jugendamtsgeschädigte Eltern in Stuttgart auf der Königstraße gegenüber vom Königsbau angemeldet. Eine Platzzusage liegt schon vor.
Zu dieser dürft Ihr gerne kommen und Euch Ratschläge einholen. Mein Rat: Nach Möglichkeit unbedingt die Finger vom JA lassen, denn wir haben mit diesen Ämtern schon unsere eigene Erfahrung gemacht. Fragen werden gerne von JugendamtsgeschaedigtenEltern(at)web.de beantwortet.
Es grüßt recht herzlich Werner aus Asperg
Du solltest erstmal darauf eingehen. Und wenn Du es einige Male gemacht hast, solltest Du der Dame vom Jugendamt mitteilen, dass Dein Kind auch Großeltern hat, und sie die Kleine auch mal sehen möchten und Du außerhalb der Wohnung ohne Deine Ex Dein Kind um Dich haben möchtest. Wenn Du bewiesen hast, dass Du "zuverlässig" bist, werden die Argumente Deiner Ex nicht mehr so wichtig für das Jugendamt sein.