Umgangsrecht dürfen meine Kinder 14 Jahre alt frei entscheiden
Hallo zusammen
Ich brauche dringend einen Rat.Folgendes ich bin seit 10 Jahren geschieden.Ich habe mit meinem Exmann zusammen Drillinge im alter von 13 Jahren.Er hat seid unserer Trennung seine Kinder regelmässig gesehen und darüber hinaus auch.Jetzt hat mein Ex Mann eine neue Lebensgefährtin die meine Kinder absolut nicht mögen. Meine Kinder haben den Kontakt zu ihrem Vater ein wenig eingestellt also sie treffen ihn nur noch so ab und an mal. Jetzt ist es so heute flattert mich ein Brief vom Jugendamt ins Haus.Er wollte nun über das Jugendamt das Umgangsrecht regeln lassen. Meine Frage dürfen meine Kinder frei entscheiden ob sie ihren Vater sehen wollen oder nicht.Denn meine Kinder wollen ihn sehen aber nur dann wenn seine neue Lebensgefährtin nicht dabei ist und dann wenn meine Kinder wollen und nicht dann wenn der Papa es wünscht. Kann das Jugendamt meine Kinder zwingen ihren Vater zu sehen?
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
lg zuckerengel
6 Antworten
Nein, können sie nciht. Bestehe darauf, dass ein Richter deine Kinder befragt, ob sie zum Vater wollen. Haben sie klare und nachvollziehbare Argumente, müssen sie ihn nicht sehen, oder nur mit Auflagen z.B. allein, ohne seine Neue.
vielleicht können deine kinder mal mit vater drüber reden. wenn es vor gercht gehen sollte zählt das was die knder wollen und kein jugendamt wird die kinder zwingen zu dem vater zu gehen
Das Jugendamt hat dazu keinerlei rechtliche Möglichkeit. Und das will es auch nicht tun. Mach einen Termin mit denen aus, mit Kindern oder für die Kinder alleine. Die sagen dann was sie wollen. Und das Jugendamt ist i.d.R. gerne bereit, den Standpunkt der Kinder dem Vater beizubringen.
Nein zwingen kann man keinen Mensch. Und deine Kinder dürfen das natürlich frei entscheiden.
mhh. Aber wie wäre es denn wenn du deinen Kinder nochmal genau klar machst, das sie davor keine Angst haben müssen? Das sie ihre '' Aussage '' beim Jugendamt genau schildern sollen, und dann ist das gut. Ihr Vater wird sie mitsicherheit nicht hassen wenn sie nur die Wahrheit sagen. Und das mit dem ''nicht reden'' wenn sie da ist, finde ich absoluten quatsch weil in dem Sinn fühlen sie sich ja dann trotzdem nicht alleine gelassen mit Papa.. Also das solltest du ihm auch sagen, weil sie ja dann trotzdem überall dabei ist, wo sie auch sind..
Wünsche dir viel Glück
Ja Glück kann ich wohl gebrauchen....Mein Ex sie nicht hassen.( ich weiß nicht,Denn seine neue hat das sagen und nicht er)Ich weiß nicht mein Ex ist ein Sturkopf und total uneinsichtig und ein Gefühlsloser Eisblock.
Ich danke euch allen für eure netten Worte und Ratschläge.Ich bin nun ein klein wenig berühigt. Ich werde dort hin gehen und hoffe das dort die oder der Sachbearbeiter auch ein gutes Händchen für Kinder hat. Denn ich will nur das beste für meine 3 Kinder.Der Gedanke daran das die Kinder dann verängstigt und weinend vor ihrem Vater und der Darme/Herr vom Jugendamt.sitzen lässt mir mir die Tränen die Augen schießen.Wie kann ein Vater nur so etwas tun????
Trotz alle dem nochmals lieben dank an alle
lg zuckerengel
So empfindlich noch mit 13? Du kannst Deine Kinder beruhigen. Das Jugendamt ist nicht auf der Seite der Eltern. Es ist auf der Seite der KInder.
Mit 13 weinend vor Angst vorm Jugendamt? Das habe ich noch nie erlebt.
ja es sind halt nicht alle Kinder in dem Alter schon Eiskalt und Abgebrüht.Es gibt auch Kinder die Sensibel und Gefühlvoll sind.
Oh, fast alle 13jährigen sind sensibel und gefühlvoll. Ich kenne ehrlich gesagt, keine, die das nicht sind.
Aber deswegen weint keines vor der Sachbearbeiterin eines Amtes.
heißes eisen, das deine kinder ihren vater sehen wollen, ist seweit ja gut, aber nicht die freundin, das ist auch gut, und wer das bestimmt sind die kinder, das kann man nicht den kinder aufzwingen, da muss der vater einsichtig sein, darüber muss du mit dem jugendamt sprechen, und dein anliegen vorbringen (immer zum wohle der kinder)
Ich habe schon mit Engelszungen auf meinen Ex eingeredet.Ich habe mich beim letzten mal mit ihm und die Kinder zusammen gesetzt.Ich wollte eine gute Lösung für ihn und die Kinder finden.Das einzige was er gemacht hat er hat mich vor meinen Kindern zusammen geschrieen .Er hat die Wohnung Wut entbrannt verlassen mit den Worten ich ziehe dich vor Gericht.Ja ich saß denn da mit 3 weinenden Kindern die verängstigt waren...
wende dich am rechtsanwalt, der dir gut weiterhelfen kann, ihn namen deiner 3 kinder, viel glück, ein sprichwort "was du kannst kann ich auch" nur du hast die kinder
Ja das Problem ist meine Kinder sind sehr sensibel und sie haben natürlich Angst vor dem Termin beim Jugendamt.Natürlich haben sie auch Angst davor ihrem Vater vor den Kopf zu stoßen wenn sie sagen ich mang deine Freundin nicht und wir möchten dich nur alleine sehen. Meine Kinder und ich haben schon öfters versucht ihm zu erklären das sie ihn sehen wollen aber dann ohne seine Freundin und dann wenn die Kinder ihn sehen möchten.Und nicht dann wann er es wünscht.Aber er ist der Meinung sie müssen sie ja nicht mögen und sie müssen ja auch nicht mit ihr reden sie sollen aber trotzdem zu ihm kommen.Ich habe jetzt nur Angst das wenn meine Kinder beim Jugendamt solche Angst haben das sie nur weinen und nichts sagen und das Jugendamt das falsch auslegt....