Überstundenauszahlung bei Steuerklasse 5

1 Antwort

Genau so ist es. Es ist völliger Schwachsinn zu behaupten, dass man bei der gemeinsamen Einkommenssteuererklärung die "zuviel" gezahlten Steuern aus der Steuerklasse 5 "zurückbekommen" würde. Je mehr du in Klasse 5 verdienst, je schlechter ist es für dich. Da dein Mann mit Steuerklasse drei schon so wenig Abzüge hat, wird am Jahresende alles zusammengerechnet und in aller Regel muss man dann mit 3 und 5 nachzahlen, wenn dein Einkommen recht hoch ist. Dies lohnt sich nur, wenn derjenige, der in Klasse 5 ist, ein sehr deutlich niedrigeres Einkommen hat, als der, der in 3 ist. Überstunden auszahlen ist da absolut kontraproduktiv!

Echnaton04 
Beitragsersteller
 26.08.2013, 11:05

Vielen Dank für die schnelle Antwort !! Ich habe mit meiner halben Stelle natürlich ein niedrigeres Einkommen als mein Mann und durch die hohe Steuer weniger als die Hälfte. Und trotzdem die hohe Nachzahlung ?

hierkommtkalle  26.08.2013, 11:07
@Echnaton04

ja, so ist es. Das kannst du dir aber ganz einfach selber ausrechnen unter www.nettolohn.de Dort gibst du einfach ein, was ihr beide ZUSAMMEN verdient, dann wirst du schon austüfteln können, ab wann sich die Aufteilung der Steuerklasse in 4 und 4 lohnt. (Es sei denn, du kannst nicht rechnen :-))

Echnaton04 
Beitragsersteller
 26.08.2013, 11:27
@hierkommtkalle

vielen Dank, werd ich mal nachrechnen. Das schaff ich bestimmt und in Zukunft bleibe ich einfach öfter mal zu hause !!! Da habe ich dann mehr davon :)