Überstundenauszahlung bei Steuerklasse 5
Hallo, ich habe mir im letzten Jahr mit Steuerklasse 5 100 Überstunden auszahlen lassen. Ich bin gemeinsam mit meinem Mann veranlagt, der Steuerklasse 3 und 2 Kinder auf der Steuerkarte hat. Jeder, den ich fragte, sagte mir, dass ich die hohen Abzüge wg. Steuerkl. 5 bei der Einkommensteuererklärung wieder zurückbekomme. Jetzt habe ich den Steuerbescheid von 2012 gekommen, und statt der üblichen Rückzahlung müssen wir jetzt ca. 140 Euro Steuer nachzahlen. Ein Anruf bei der Finanzamt-Hotline bestätigte, dass die Rückzahlung an meinen Überstunden liegt, da ja mein Mann mit Steuerkl. 3 sehr wenig Steuern bezahlt. Ich habe mir in diesem Jahr auch schon 120 Stunden ausbezahlen lassen. Ist die Auskunft des Finanzamtes richtig ? Dann würde ich fast die gesamten Überstunden ohne Bezahlung leisten. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen Susanne
1 Antwort
Genau so ist es. Es ist völliger Schwachsinn zu behaupten, dass man bei der gemeinsamen Einkommenssteuererklärung die "zuviel" gezahlten Steuern aus der Steuerklasse 5 "zurückbekommen" würde. Je mehr du in Klasse 5 verdienst, je schlechter ist es für dich. Da dein Mann mit Steuerklasse drei schon so wenig Abzüge hat, wird am Jahresende alles zusammengerechnet und in aller Regel muss man dann mit 3 und 5 nachzahlen, wenn dein Einkommen recht hoch ist. Dies lohnt sich nur, wenn derjenige, der in Klasse 5 ist, ein sehr deutlich niedrigeres Einkommen hat, als der, der in 3 ist. Überstunden auszahlen ist da absolut kontraproduktiv!
ja, so ist es. Das kannst du dir aber ganz einfach selber ausrechnen unter www.nettolohn.de Dort gibst du einfach ein, was ihr beide ZUSAMMEN verdient, dann wirst du schon austüfteln können, ab wann sich die Aufteilung der Steuerklasse in 4 und 4 lohnt. (Es sei denn, du kannst nicht rechnen :-))
vielen Dank, werd ich mal nachrechnen. Das schaff ich bestimmt und in Zukunft bleibe ich einfach öfter mal zu hause !!! Da habe ich dann mehr davon :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort !! Ich habe mit meiner halben Stelle natürlich ein niedrigeres Einkommen als mein Mann und durch die hohe Steuer weniger als die Hälfte. Und trotzdem die hohe Nachzahlung ?