Übernimmt eine Haftpflicht die kosteten für einen klempnern wenn durch meine Kotze das klo (nicht meins) verstopft war?
Ich habe Letzte Woche mich bei einem Kumpel ins Klo übergeben und danach war es verstopft. Da es Nacht war und im anderen Badezimmer die Spülung Hang so das es dauerspühlte und alles in der Dusche hochkam mussten wir einen klempnern rufen für Mehrer 100 Euro. Jetzt ist die Frage übernimmt das meine Haftpflicht, denn eigendlich dachte ich immer, dass durch erbrochenes kein klo verstopfen kann und somit die Haftpflicht das ablehnen würde?
9 Antworten
... genau deshalb soll man/Frau ja zuvor richtig kauen, damit die Brocken, wenn sie denn durch die Nase wieder hochkommen, ein WC eben nicht verstopfen.
Für mich kann da etwas nicht stimmen und ein klemmendes Ventil wird ja nichts damit zu tun haben.
Viel Glück.
Da war das Rohr sicher schon vorher verstopft. Wann war der letzte Termin der Rohrreinigung? Das dürfte für die Kostenübernahme sehr relevant sein.
Du hast die Toilette bestimmungsgemäß benutzt. Somit hast Du es nicht verantworten wenn was nicht funktioniert. Demnach wird auch Deine Haftpflichtversicherung den Schaden nicht anerkennen.
Das muß du deinem Kumpel selbst bezahlen. Die Versicherung wird ablehnen. Eine Saugglocke/Pümpel für 5 Euro hätte auch funktioniert.https://de.wikipedia.org/wiki/Saugglocke_(Sanit%C3%A4rtechnik)
Der Grund für die Verstopfung war bestimmt nicht deine Kotze. Die hat das Fass nur zum Überlaufen gebracht.