Übernimmt meine Haftpflichtversicherung Ersatz einer Matratze?
Ich war in den Ferien bei einer Freundin und habe dort übernachtet. Mir ging es schon den Abend ziemlich schlecht. In der Nacht bin ich dann aufgemacht und musste erbrechen. Auf der Matratze sind zwar keine Flecken mehr vorhanden, aber aufgrund des Geruchs wollen sich ihre Eltern mit meinen abstimmen, wegen der Ersetzung. Weil ich jedoch in dieser Zeit bei meiner Mama gewohnt habe, habe ich es völlig vergessen meinem Papa mitzuteilen. Ich hab irgendwie ziemlich Angst vor dem Gespräch und vor allem, dass ich den Schaden selbst tragen muss(bin erst 14). Denkt ihr das übernimmt die Haftpflichtversicherung?
6 Antworten
Ja, ist ein Fall für die Haftpflichtversicherung. Die Geschädigten müssen sich allerdings die Mühe machen, den Schaden nach Art und Höhe nachzuweisen.
Ideal wäre die Rechnung der Matraze und ein Beleg von einer Fachfirma, die bestätigt, dass eine Reinigung nicht möglich ist.
Ersetzt wird dann maximal der Zeitwert der Matraze. Wenn diese also schon ein paar Jährchen alt ist, dann kommt da nicht viel bei herum.
Nein, das übernimmt die Haftpflicht nicht.
Um für einen Schaden haftbar zu sein, muß man grob oder leicht fahrlässig gehandelt haben.
Das Erbrechen ist nicht Deine Schuld.
Die Matratzeneigner gehen leer aus.
Es sei denn ihr wollt unbedingt diesen Schaden zahlen.
es war ja eigentlich nicht dein verschulden sondern ein unfall
Dass der Schaden nicht übernommen wird.
Du bist aber auch nicht verpflichtet zu zahlen. Die anderen Eltern würden auch vor Gericht leer ausgehen.
Es war ein Unfall dafür kannst du nix wieso musst du dann für etwas zahlen was du nicht wolltest? Nein du musst nicht zahlen deine Eltern auch nicht aber sprecht euch irgendwie ab und frag mal deine Mutter wegen der Versicherung es wird schon irgendwie werden. Aber ich denke die Versicherung übernimmt das.
Das müsste die Haftplichtversicherung übernehmen,und ich denke Du brauchst keine Angst vor dem Gespräch zu haben,ich kenne Deinen Vater zwar nicht aber Du kannst doch nichts dafür,und er wird bestimmt nicht sauer werden,das kann passieren,und für so etwas sind diese Versicherungen ja da.
Ich habe Angst, weil ich ihm das noch nicht erzählt hab. Ich hab das ja auch nicht mit Absicht gemacht, aber das ist jetzt eine Woche her und ich dachte auch, dass das nicht nochmal wichtig wird und hab deswegen dann nichts mehr gesagt...
Sage es ihm heute,dann hast Du es hinter Dir,ist doch nicht schlimm,Du hast doch nichts mit absicht kaputt gemach,so etwas kann passieren.Er muss es auch der Versicherung melden,und da darf nicht zu viel Zeit vergehen,also Zähne zusammen beissen und es ihm sagen,und hinterher wirst Du feststellen,der Kopf ist noch drann,wird nicht schlimm,glaubs mir,gruss andie
und was heißt das für mich?