Wer ist für Wespen zuständig?
Hallo.
Wir haben Wespen unter dem Dach. Genau dort, wo der Pfeil hinzeigt laufen die raus und rein.
Der Vermieter wurde letzte Woche schon verständigt, doch irgendwie tut sich nix.
Das Wespennest ist quasi genau über der Balkontür und an der Stelle trockne ich meine Wäsche - einen Keller gibt es nicht.
Noch dazu hab ich eine Wespengiftallergie und eine kleine Phobie vor diesen Tieren. Ich fühle mich auf meinem Balkon nicht mehr sicher.
Oben drüber ist noch eine Dachgeschoss Wohnung.
Stimmt es, dass, wenn man ne Allergie hat, dass die Beseitigung kostenlos ist?
Für Ratschläge bin ich dankbar. Ach ja, das Landratsamt sprach irgendwas mit "Die Duldung ist vorrangig" kann das wahr sein??
Und käme an das Nest überhaupt jemand ran??
Lg Male
8 Antworten
Je nach Wespenart stehen diese möglicherweise unter Naturschutz, dass ist schon das erste Problem. Eine Beseitigung ist dann eine Abwägung wie groß die Gefahr wirklich ist. Wenn der Vermieter nicht handelt kann man auch mit der Gemeinde Kontakt aufnehmen. Hier gibt es häufig Hornissenberater die auch bei Wespen beraten. Solltest du wirklich eine akute Gefahr sehen, wäre auch die Feuerwehr möglich, ob hierbei ein kostenpflichtiger Einsatz entsteht entscheidet das Brandschutzgesetz deines Landes sowie die Gebührensatzung der Gemeinde. Im zweifelsfall aber einfach mal anrufen und fragen.
Ganz wichtig aber: versuche nicht das Nest selber zu beseitigen dieses ist Gefährlich und kann auch einen Verstoß gegen den Artenschutz bedeuten und eine hohe Geldstrafe mit sich bringen.
Wespen stehen unter Naturschutz. Die darf man nicht so einfach "beseitigen". Evtl. könnte ein Kammerjäger das Nest umsiedeln, aber ob Du dafür eine Genehmigung bekommst, weiß ich nicht. Einfach mal nachfragen
Hallo Maleficent666
Bei uns macht das die Feuerwehr
Gruß HobbyTfz
Ruf mal beim Bund Naturschutz an und frag da um Rat, die sind auch für die Entfernung von sowas zuständig.