Tür aufgebrochen wegen Notfall, Wer zahlt das denn jetzt?

6 Antworten

Das verstehe ich nun nicht, Schlossnotdienst ist in meiner Hausrat enthalten und das fachgerechte Öffnen geht ruck-zuck.

Ich fürchte, wenn die PH nicht einmal den Schaden bezahlt, wird es ein Sparvariante sein, die abgeschlossen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du leider selber zahlen das übernimmg keine Versicherung.

Hallo,

zwar gibt es einige Anbieter von Hausratversicherungen, die Zusatzbausteine anbieten, über die u.a. auch Leistungen von Schlüsselnotdiensten mitversichert sind. Aber auch diese - sofern überhaupt eine solche besteht - dürften hier nicht leisten, da es bei einem derartigen Versicherungsschutz um die fachgerechte Öffnung einer Tür und nicht eine derart rabiate Lösung geht.

(Nicht missverstehen: Als Vater kann ich die Sorge ums Kind durchaus nachvollziehen. Leider hat das nur sehr bedingt etwas mit der rechtlichen oder versicherungsvertraglichen Situation zu tun.)

Auch die Privat-Haftpflichtversicherung kommt hier nicht in Betracht: Zwar wurde einem Dritten (hier: dem Vermieter) schuldhaft ein Schaden zugefügt, so dass der Schädiger schadenersatzpflichtig ist.

Die PHV leistet aber "nur" für fahrlässig verursachte Schäden. Die Tür wurde aber unzweifelhaft absichtlich beschädigt - und Vorsatz ist bedingungsgemäß vom Vorsatz ausgeschlossen.

Sehr wohl hat der Vermieter aber Anspruch auf Schadenersatz. Dieser muss dann wohl oder übel aus der eigenen Tasche geleistet werden.

Viele Grüße

Loroth

P.S.: Die Begründung des Versicherungsmitarbeiters ist hingegen mehr als abenteuerlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit sehr viel Glück zahlt das deine private Haftpflichtversicherung. Ansonsten du selbst.

Hallo,

da würde ich einmal sagen....als "Einbrecher" solltest du NICHT arbeiten...lool

Wer eine nur ins Schloß gefallen Tür so demoliert, sollte davon die Finger lassen.

MIt dem Schraubenzieher die "Falle" aufdrücken und drinne ist man....OHNE das was kaputt ist und das sind jetzt keine Sprüche, weil wir hier in meiner Gegend laufend das Problem mit Junkys haben.