Trotz Vollstreckungsbescheid kommt vom Gerichtsvollzieher kein Geld
Habe einen Vollstreckungsbescheid über 5000 Euro. Der GV erklärte mir am Tel., dass der Schuldner zwar eine Firma hat, aber zwischenzeitlich alles der Bank gehöre. Er schlug vor, alle zwei Monate 50 Euro zu vollstrecken. (Ein Witz, oder?) Ansonsten würde der Schuldner vollständig pleite gehen. Ich bat den GV, trotzdem meine Forderung wenigstens in 1000 Euro Schritten zu vollstrecken, denn der Gläubiger führt nach wie vor sein Unternehmen, kann Ein- und Verkaufen sowie Löhne bezahlen. Deshalb bin ich sogar der Meinung, dass der Schuldner vor seiner Bestellung schon wußte, dass er mich nicht bezahlen kann oder will. Vom GV keine Reaktion. Was kann ich noch tun?
7 Antworten
Ein Titel ist ein Titel, für 30 Jahre, aber es gibt sicher noch andere Gläubiger und es kann der Schuldner nicht mehr selbst entscheiden, wem er was wann und wieviel zurückzahlt. Es kommt auf die Reihenfolge der Ansprüche an.
Leider kann man die Leute nicht zwingen den Laden dicht zu machen und arbeiten zu gehen um schulden zu bezahlen. So werden überhöhte Gelder an befreundete Angestellte gezahlt nur damit das Unternehmen ohne Geld da steht.
Da treffen 2 Interessen aufeinander. Die Überlegung, der Schuldner kann seinen Geschäftsbetrieb in vollem Umfang fortführen. So witzig ist das nicht, denn die Bank, welcher ja anscheinend alles gehört hat kein Interesse den Schuldner Pleite gehen zu lassen, denn ur so bekommt diese ihr Geld. Anedrerseits das Interesse das eigene Geld möglichst balf zu bekommen.
Klar ist, sofern Du nicht zustimmst, kann der GV keine Ratenzahlungen vereinbaren. Aber sagst Du nein, macht die Bank zu und Du bekommst langfristig nichts. Ich kann Dir da nur raten, besorge Dir eine Zweitschrift des Titels und gehe damit einmal selbst zur Bank des Schuldners und spreche mit denen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bank bis zu einer gewissen Grenze mitspielt. Denn wenn nichthabt Ihr am Ende nahezu Beide nichts aber die Bank mehr.
Auf den Gerichtsvollzieher hören.
wenn alles der Bank gehört, dann lässt die ihn seinen Laden so lange weiterlaufen, um Löhne und sonstige Schulden zu tilgen. Also auch deine nur scheinst du da in letzter Reihe zu stehen.........Ich würde nochmal zum Anwalt gehen und die finanzielle Lage des Schuldners überprüfen lassen.....