Trotz Krankmeldung Termin beim Arbeitsamt Arbeitsvermittler?
Hat es negative Folgen für mich wenn ich zu dem Termin gehe? Dürfen die mich überhaupt einladen? Hab mir ja kein Bein gebrochen, habe eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Zeitraum in dem der Termin stattfindet.
10 Antworten
AU bedeutet dass du nicht arbeiten darfst. Sagt aber nichts darüber aus, was du alles darfst. Wenn du das haus verlassen kannst und gehen kannst, spricht nichts dagegen dass du den Termin wahrnimmst
Bullshit. MIt Fieber und Grippe , Krebs , malaria ect. kannste auch noch das Haus verlassen , man ist so selten gelähmt und trotzdem krank ....hast aber sicher dennoch nicht die nerven dich zu konzentrieren , gescheige denn zu die kraft dazu deine rechte zu erkennen . muss ja etwas wichtiges ein, wenn man schon kranke vorlädt.. nech ?
Wen du krank bist kanst du auch zum Amt außer du bist ansteckend oder betlägrieg und wen dasn will das mat von die ein atest sehen wen du nicht in der lage bist zum Termin zu gehen,.Acuh wen du eine Au Heist das nicht das du zuhause bleiben must oder nicht einkaufen darfst.Du darfst nicht nur hin sonder must es auch.
Wenn du nicht bettlägerig krankgeschrieben bist kannst du hingehen.
Du musst aber auf jeden Fall das Arbeitsamt informieren, damit die dir ggf. einen neuen Termin geben. Einfach so fernbleiben (auch wenn didie die Krankmeldung haben!) kann dir negativ ausgelegt werden.
jetzt mal ne blöde frage, es weiß ja nur mein arzt wieso ich krankgeschrieben bin (schweigepflicht) oder weiß das amt auch bescheid? da könnte ich theoretisch sagen ich bin ans bett gefesselt, das amt anrufen und einen neuen termin bekommen.
Bei Einladungen zum Arbeitsvermittler ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht automatisch eine anerkennbare "Entschuldigung" um nicht zum Termin zu müssen.
Dieses wäre nur dann ein wichtiger Hinderungsgrund, wenn Du bettlägerig wärst, oder nicht reisefähig. Ansonsten wirst Du der Einladung Folge leisten müssen.
Dann gibt es immer noch das gute alte Telefon, mit dessen Hilfe man den Sachbearbeiter dann über stark eingeschränkte Reisefähigkeit informieren kann. Dann lässt sich so ein Termin auch verschieben.
Das ist keine Antwort auf meine Frage
Weiß das AA von dem Krankenschein? Wenn ja, musst Du nicht gehen.
Ich war mal 3 Monate krank geschrieben (JC) und bekam in der Zeit keine einzige Einladung. War auch nicht bettlägerig krankgeschrieben, lief nur an 2, später an 1 Gehhilfe.
Ja die wissen das ich krank bin bzw. krankgeschrieben bin
Die diesbezüglichen Gesetzesgebungen ändern sich nahezu jährlich in den internen Dienstanweisungen und halt gesetzlich untermauerten Grundsatzentscheidungen.
Deswegen ist Dein erster Satz eher unpassend formuliert als Ratschlag. 😉
Mag sein.
Aber man kann doch auf der Einladung hinten ankreuzen und schreiben:
Ich komme nicht, weil ...
ich krank bin.
Mein Kind bekommt dann immer einen anderen Termin.
Noch als Ergänzung:
Bestünden Zweifel am Krankheitszustand, so dürfen Jobcenter zusätzlich in begründeten Ausnahmefällen eine Reiseunfähigkeits-bescheinigung von Hartz IV Empfängern verlangen.
woher hast du diese information? Könnte ja sein das man sich alle knochen gebrochen hat übertrieben jetzt aber das amt weiß doch nicht was ich habe