termin beim arbeitsamt verpasst!:-(
verdammt, ich hab meinen termin beim arbeitsamt verpasst!!!!!was mach ich denn jetzt um keine sperre zu bekommen??soll ich heut noch zum arzt gehen für ne krankmeldung???? das war keine absicht, ich hätte schwören können das ich morgen termin hätte:-(
15 Antworten
Wie wäre es erstmal damit, das du deinen Sachbearbeiter anrufst und ihm erklärst, das du den Termin falsch in deinen Kalender eingetragen hast und ob du einen neuen Termin (morgen?) bekommen kannst?
HAHAHAH, wie kommst du auf 25 %????
Ja klar, damit man neben der Unzuverlässigkeit auch noch unehrlich ist... damit verdient man das Geld vom Staat natürlich umso mehr...
Weil die das so machen wenn man Termine vergisst. 1 Woche wird dir abgezogen.
diese regelung gibt es höchstens in deiner phantasie, aber nicht im gesetz
Ob es ehrlich und fair ist, ist was anderes. Die Frage war wie er die Sperre umgeht. Und ich sage das es nicht mit Ehrlichkeit funktioniert. Die müssen einen Grund eintragen wieso der Termin verpasst wurde. Und wenn da vergessen drin steht, dann wird von höherer Stelle automatisch die Sperre vergeben.
Tja wenn du das meinst. Ich weiß das es so ist.
§? absatz? kannst du nicht nenne, weil es das nicht gibt
Vollkommener Blödsinn. Ich bin derzeit selbst Hartz IV Empfängerin, weil mein Sohn noch keinen Kitaplatz oder eine Tagesmutter hat. Wenn ich meine Bearbeiterin anrufe und ihr sage, das ich den Termin verschwitzt habe, zieht sie mir gar Nichts ab, sondern vereinbart einen neuen Termin. Wobei ich sagen muss, das mir das bisher noch nicht passierte. Ich musste sie nur umlegen, weil mein Kind krank war oder ähnliches. o.O Naja.
Mach dich doch selber schlau, oder eröffne eine eigene Frage. Ist übrigens auch gar nicht Thema was es für eine Strafe gibt, sonder wie er sie umgeht.
Trotzdem muss Unzuverlässigkeit bestraft werden. Ich kann ja auch nich aus Versehen nen Termin auf Arbeit verpassen, weil ich ihn mir falsch eingetragen hab - Zuverlässigkeit gehört zu meiner Pflicht als Arbeitnehmer und dafür erhalt ich mein Geld. Und das gilt für Geld vom Staat umso mehr, als dass dafür NIX weiter gemacht werden muss...
kind krank ist was anderes als vergessen. und woher willst du wissen das es fürs "vergessen" keine sanktion gibt wenn es dir noch nicht passiert ist? für "vergessen" MÜSSEN die sachbearbeiter eine sanktion geben weil es im gesetz so festgelegt ist
gut somit gibst du also zu das du dir das ausgedacht hast und es diesen strafsatz nicht gibt, sonst könntest du ja einfach das gesetz nennen
Und wie man hier auch bei anderen Beiträgen sieht, Zitat 'Sperre gab es nie'. Ein verpasster Termin wird keine Kürzung nach sich ziehen!
Und wie man hier auch bei anderen Beiträgen sieht, Zitat 'Sperre gab es nie'. Ein verpasster Termin wird keine Kürzung nach sich ziehen!
Ich hab mir gar nichts ausgedacht. Ich hab es halt selbst erlebt. Ich dachte damals auch ehrlich währt am längsten. Hab direkt angerufen und gesagt das ich den Termin vergessen habe und mir direkt einen neuen geben lassen. Die Strafe musste ich ich trotzdem entgegen nehmen. Und wie gesagt es war genau 1 Woche die mir abgezogen wurde.
er wird immer eine kürzung nach sich ziehen, wer etwas anderes behauptet lügt
So, ich habe jetzt gerade meine Sachbearbeiterin am Telefon und sie gefragt, in wie weit das Vergessen eines Termines eine Sperre oder eine Kürzung nach sich zieht. Folgendes kam von ihr: 'Sollte sich Herr XY nicht am selben Tag noch einmal melden, zieht es immer eine Sperre von 7 Tagen nach sich. Allerdings machen wir da noch ausnahmen, wenn der Betreffende sich eben meldet und einen Grund angeben kann, oder es tatsächlich das Erste mal vorkommt.'
damit macht die sachbearbeiterin sich strafbar. eine sanktion gibt es nur dann NICHT wenn eine AU meldung vorgelegt werden kann, am termin ein vorstellungsgespräch war oder ein anderer wichtiger grund. einfaches vergessen muss laut gesetz eine sanktion nach sich ziehen und das zu recht
Oh da hab ich wohl doch Recht gehabt mit der Woche Sperre was?
Ob sie sich damit strafbar macht, kann mir (in erster Linie) erstmal egal sein, da ich bisher weder einen Termin verpasst habe noch sonst irgendwas. Das ist dann ihr Problem. Ich habe sie gefragt, sie hat mir die Frage beantwortet.
cyrixx Ja hast du, will ich ja dann auch nicht weiter bestreiten. :> Nur wie sie eben sagte, sie machen auch Ausnahmen.
Also bei mir am Amt pflegen die wohl eher die Null-Toleranz Strategie. Aber wird bestimmt woanders auch anders laufen.
Null-Toleranz ist auch in Ordnung, denn im Endeffekt ist es ja nun mal selbstverschuldet, wenn er den Termin vergisst. Wie gesagt, ich hatte da auch bisher noch keine Probleme. Habe morgen selbst einen Termin. Nur Anrufen und eine Klärung herbeiführen, finde ich immernoch besser, als sich einfach eine AU zu besorgen.
Ich musste darüber mal was für die Schule heraussuchen.
Aktuell ist es so, dass dir das Geld für 3 Monate um 10% gemindert wird.
Aber zwischen unseren Kommentaren liegt ja jetzt ein Weilchen.
Vielleicht sollten Sie mal ihr Kommentar und Informationsquelle prüfen,das ist wo ich jetzt herkomm(Unterfranken) STANDARD PRAXIS!Vorschlag fürs Opfer wen Sie der Meinung sind das irgendwas nicht richtig läuft!1.mundlicher WIEDERSPRUCH einlegen,2. schriftlich WIEDERSPRUCH einlegen,versuchen mit dem Fallmanager/in vernünftig klären.Wen das nicht hilft und Sie denken sie wären im Recht!SOZIALGERICHT,entweder damit drohen,hilft manchmal,ansonsten durchziehen!PS.: bzw einfach mal im Sozialgesetzbuch nachschauen!!
Ruf an und entschuldige Dich. Frag nach, wann Du so kurzfritig noch kommen kannst. Wenn es nicht schon öfter passiert ist, dürfte das keine Folgen haben.
es wird folgen haben
und das ist auch gut so
Wohin geht das Geld von den Sanktionen? ein teil bleibt erhalten aber ein teil wird auch ausgezahlt an die "Mitarbeiter" vom Staat. Das darf nicht so sein. Die Sanktionen sind sinnvoll ja aber wenn man schon kein Geld hat und sich dann ein Kredit nehmen muss kann man es sich nicht mehr leisten für 8,50€ zu arbeiten danach. Das wurde offensichtlich in der Berechnung vom Mindestlohn nicht bedacht. Man wird in die Kriminalität gezwungen. Und wer Zahlt das ganze? Der Steuerzahler der von den Sanktionen nix hat.
Wenn man einen Termin vergessen hat und sich Asozial benimmt und sich zum Beispiel krank schreiben lässt wegen Depressionen bekommt man keine Sanktionen! Wer hingegen Sozial ist und die "Demokratische" Entscheidung das in diesem Fall Sanktionen zu Zahlen sind Akzeptiert ist das Opfer. Das Opfer das nun Gesetzlos leben muss von der Gesellschaft ausgestoßen.
Unverschämt was einige von sich geben, es gibt Menschen die arbeiten vollzeit und brauche jedoch unterstützung vom Amt. also heist es nicht gleich faul sein. ich habe auch mal ein termin verpasst, und hatte gleich 30% kürzung bekommen, der arge war es egal das ich 40 std. arbeite... und Leute, nicht weil mann Harz4 oder zuschuss bekommt heist es das mann 24 std. rund um die Uhr zeit hat. da habt ihr ein mega Denkfehler, und das ist von euch nivolos...
Anrufen. Bei mir waren die immer freundlich. Sperre gab es nie.
Nene, Ehrlichkeit ist da nicht angebracht. Glaubs mir. Es geht schließlich um 25% des Arbeitslosengeldes.