Treppengeländer kindersicher machen
Hallo! Ich habe das Problem, dass im Flur ein relativ altes Treppengeländer angebracht ist. Die Abstände zwischen den Stäben sind größer als 10 cm und somit nicht kindersicher. Das könnte man ja noch irgendwie abdecken (Stoff o.ä.). Aber vom Boden zum Geländer sind auch mehr als 10 cm und wenn sich mein Sohn dadurch quetscht, fällt er tief... Hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden. Hat jemand eine Idee, wie ich den Teil vom Boden zur unteren Geländerkante kindersicher machen kann? Vielen Dank!
3 Antworten
Also Dachlatten, sind eine Unfallgefahr, da sie gehobelt sein müssen, des weiteren darf kein Leitereffekt entstehen.
Kindersicher heißt für mich eine Platte dran schrauben, ist Preislich zwar etwas teuer, aber Plexiglas mit VA Rundkopfschrauben dran schrauben. Die Platte muss nicht mal bis ganz nach oben gehen, es reichen schon bis ca. 60cm über den Belag oder Treppenvorderkante . . . . und sieht nach was aus! Wichtig den Stoß der Platten so wählen, das das Kind nicht mit den Fingern hängenbleiben kann und durch einen Sturz den Finger verliert! D.h. entweder unter 8 mm oder über 25 mm! Der Spalt unten sollte nicht über 10 cm sein (Norm sagt sogar 12cm). Kannten dürfen nicht scharf sein, sondern abgerundet!
Im Baumarkt gibt es relativ billi Dachlatten. Wenn Du Stoff verwedest, könntest Du unten die Dachlatte in den Stoff wickeln und antackern. Die Latte muss halt länger als der Abstand der Geländerpfosten sein, sonst kann man die Latte samt Stoff durchschieben
Sie haben einen Leitereffekt und das Kind kann falls es laufen kann drüber steigen!
einfach ein paar Latten mit Kabelbindern entsprechend am Treppengeländer befestigen.
Ihr Latten mit Kabelbindern stellen eine Unfallgefahr dar!