Trennung Wohngeld ALG1...kaum möbel,keine wohnung arbeitslos...?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie alt Du bist.

Unter 25 besteht eh die Pflicht, beiden Eltern zu wohnen,wenn man keinen Job hat mit dem man sich über Wasser halten kann.

Außerdem würde ich mir in Ruhe eine schöne und günstige Wohnung suchen.

Jill03 
Beitragsersteller
 23.08.2011, 23:19

27, ich hatte shcon ne wohnung mit 18 und seitdem etwa 15 mal umgezogen! nie auf di eart aber!

in ruhe ja! aber ich muss ja JETZT raus, ich will nich weiter mit ihm wohnen da er SICH NEU verliebt hat! also von daher.... soll ich eher bald zu meiner mum ohne mit sahcen und dann suchen oder langsamer...

ein bissl warten is ok aber nich wochenlang... und danke!

johnnymcmuff  23.08.2011, 23:22
@Jill03

Bitte schön und Viiiiiel Glück.

Wo soll die Wohnung denn sein? Was verstehst Du unter günstig?

In Sachen Wohngeld wendest Du Dich am besten an Dein Sozialamt. Dort gibt es auch eine Liste der verfügbaren Sozialwohnungen.

Wieder zu Mutter und Bruder heim zu ziehen, das sollte zumindest vorübergehend eine brauchbare Alternative sein. Denn nichts ist ungeschickter, als sich in Zeitnot und unter Druck eine Wohnung zu suchen. Deine Sachen wirst Du ja vermutlich dort auch vernünftig einlagern können.

Jill03 
Beitragsersteller
 24.08.2011, 16:34

na kuck unten ... ich hab also 450 plus wohngeld evntl. DANN zum leben und für wohnung minus nebenkosten ....viel bleibt nich.... und kaution.... auch nich

und ja wohngeld weiss ich kenn ich mich aus ...

und sozialwohnung nein danke und GIBTS HIER AUCH GAR NICHT da ich auf dem Land wohne und ohne Auto bin.... Ne Wohnung vom Amt hatte ich nie und brauch ich auch nich,also ich meine das die mir eine vermitteln, das hab ich immer selbst gemacht.....bezahlen tun die es ja eh nich bei ALG1

und wie shcon gesagt, meine sachen notfalls zu mum und bruder aber is nervig und eng aber ginge.... wohnen da so richtig ginge nich da kein platz, würd mir für paar wochen auf couch etc nix ausmachen da ich mich gut mit denen verstehe, sehr gut! und ja ich weiß wie es ist wenn ich mir unter zeitnot ne wohnung suche, das sollte ich nich, ich werde mal schauen und wenn sich nix ergibt zu meiner mum da erstmal hin. vielen danK!

  1. Mal ehrlich, woher sollen wir wissen, ob und wie schnell du eine Wohnung bekommst!?

  2. gem. § 24 Abs. 3 Satz 3 SGB II kannst du u.U. ein Darlehen erhalten, auch wenn du keine Leistungen des Jobcenters beziehst. (einfach mal im Gesetz lesen, erklärt sich m.E. relativ gut von selbst).

  3. verstehe die Frage nicht.

Jill03 
Beitragsersteller
 24.08.2011, 14:17

1.wissen nich ist ja einfach nefrage was ihr so meint...

  1. darlehen dauert länger meist deswegen und das ichs 100 pro bekom is auch nichsicher ichbeziehe ALG1 von daher....

3.ob ihr meint das ich erstmal einfach so bvis ich wohnung hab zu meiner mum gehn solll oder warten bis ich wohnung hab;)

VirtualSelf  24.08.2011, 14:36
@Jill03
  1. Eine Meinung kann bzw. sollte man sich an hand von Fakten bilden. Und eben vielmehr Fakten als deinen Wunsch nach Auszug haben wir nicht (insbesondere nicht über den Wohnungsmarkt in deiner Kommune).
  2. Eine Sofort-Hilfe gibt es höchstens in Notfällen und erhältst du nichts, bist du - vorausgesetzt, der SB wende das Recht korrekt an - zumindest nach SGB II-Maßstab nicht hilfebedürftig.
  3. Ich würde zurückziehen, die Möbel einlagern und von da aus dann in Ruhe eine Wohnung suchen, zumal du in deinem Alter auch aus Jobcenter-Sicht Anspruch auf eine eigene Wohnung habewn wirst.
Jill03 
Beitragsersteller
 24.08.2011, 16:29
@VirtualSelf

man kanns auch zu ernst nehmen;) und wenn ich mich vin meinem freund trenne weil er sich neu verliebt hat reicht das als aussage!

tja, die frage ob ich hilfebedürftig bin... keien ahnung ALG1 sind keine 600 euro und 150 euro ratebn zahl ich monatlich ab, also knapp 450 zum leben(momentan auch andere kosten wie z.b strom tel, tv) wohngeld würd ich wohl 180 bekommen aber das is eben sehr wenig zusammen!

und was heisst ZURÜCK ziehen???? ich hab meine alte wohnung ja nicht mehr! zu meiner mum geht auch nur übergangsweise... möbel die paar die mir gehören kann ich notfalls bei meiner mum unterstellen, kein ding..is nur aufwendig und nervig für mein bruder und meine mum da dafür auch kaum platz is und einlagern kostenpflichtig geht kaum...

das war aber auch die antwort die ich suche, eine meinung wie mans macht am besten, weil bei mir ja momentan die gefühle ziemlich im keller sind und oberhand haben...noch!