Wohnung nach Trennung vom Freund zu teuer
Liebe Community,
ich habe eine Wohnung angemietet im August 2014. Nachdem ich mich nun von meinem Freund im November getrennt habe ist die Wohnung bededutend zu teuer, da dieser Anspruch auf Wohngeld hatte, welches nun natürlich komplett weggefallen ist.
Ich bin noch am Anfang meines Berufslebens und möchte nun vermeiden in irgendwelche Schulden zu kommen, da die Wohnungsmiete kaum weitere Belastungen zulässt und ich allerdings noch andere Fixkosten habe die dringend gedeckt werden müssen.
Meine Frage ist ob es möglich ist aus dem Mietvertrag rauszukommen obwohl 1 Jahr Mindestmietzeit vereinbart wurde.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe und bedanke mich im Vorraus für Tipps.
10 Antworten
Das musst du mit deinem Vermieter verhandeln, kann dir hier doch keiner sagen.
Hi! So wie Du die Frage gestellt hast ("Ich habe eine Wohnung angemietet") gehe ich davon aus, dass Du den Mietvertrag alleine unterschrieben hast. Damit war Dein Freund ja rechtlich betrachtet schon ein Untermieter - oder hat er "einfach so da mitgewohnt"?
Ich denke auch, Dir bleibt nur, mit dem Vermieter zu sprechen - das ist sicher unangenehm, aber dem kann ja auch nicht an Mietausfällen gelegen sein. Und dass sich in einer privaten Lebenssituation mal unvorhergesehen was ändert, haben wir alle schon erlebt. Vielleicht läßt er Dich früher aus dem Vertrag - oder ihr findet eine andere Lösung. Ansonsten ist der Tipp zu einem/einer Untermieter/in vielleicht nicht der verkehrteste, sofern der Vermieter das erlaubt.
Auf jeden Fall musst Du in die Initiative gehen - JETZT! Nur abwarten wird Dein Problem nicht beheben und je länger Du wartest, umso kürzer ist Deine Reaktionsmöglichkeit auf weitere Veränderungen. Viel Glück dabei. Gruß Don
Nein, du bist auf die Kulanz des Vermieters angewiesen.
Das erinnert mich immer an dieses TShirt: "Der Träger ist 18. Darf alles, unterschreibt alles..."
Bitte erst nachdenken. Rein reechtlich kannst du zwar jetzt kündigen musst aber bis August Miete zahlen. Steht dein Ex mit im Vertrag?
Vielleicht hast Du selber auch Anspruch auf Wohngeld. Lass das einfach mal überprüfen bei der Wohngeldstelle. Auch Leute die Lohn oder Gehalt bekommen, haben manchmal Anspruch auf Wohngeld.
Auf jeden Fall solltest Du ein Gespräch mit dem Vermieter führen. Vielleicht läßt er mit sich verhandeln oder kann Dir eine günstigere Wohnung anbieten.