Tote Mäuse im Treppenhaus durch Katze
Hallo,
ich fasse es kurz. 3. Stock, Nachbarskatze legt immer wieder tote Mäuse ins gesamte Treppenhaus (5. Parteien leider alles familie). Es ist einfach unangebracht und erschreckend immer wieder zerfetzte Mäuse zu sehen und fast draufzutreten. Gibt es ein Urteil in so einem Fall bezüglich Mietminderung? Die Nachbarin ist eh vernarrt und macht nichts dagegen.
Vg
6 Antworten
Nein eine Mietminderung kann wohl kaum geltend gemacht werden, denn die Wohnqualität ist nicht so maßgeblich beeinträchtigt. Wenn jetzt das Haus im allgemeinen total verdeckt und von Schimmel befallen wäre, dann könnte dies ein Mietmangel darstellen, aber ein paar einzelne Mäuse sicher nicht.
Du solltest allerdings die Besitzerin der Katze auf diesen Umstand aufmerksam machen, damit sie regelmäßig (2-3 mal die Woche) im Haus kontrolliert und die Überreste beseitigt. Sollte das nicht zum Erfolg führen solltest du mit dem Vermieter reden, damit er seine Mieterin dazu auffordert.
Danke für die Antworten. Das Problem ist, dass der Vermieter ihr Vater ist und das wir sie schon 10 mal darauf hingewiesen haben. Je nach dem wie früh man morgens aus dem Haus geht, liegt meistens eine Maus irgendwo rum. Klar ist es nicht direkt unsere Wohnung aber jeden Tag darauf zu achten ob irgendwo eine tote Maus rumliegt um sich nicht zu erschrecken oder draufzutreten ist schon recht lästig :)
na ja, ich bin auch immer dafür, die Probleme "im Guten" zu lösen, aber das hier hat auch mit Hygiene zu tun und falls man möchte, kann man auch einen Rechtsanwalt damit beauftragen, einen Brief zu schreiben - ich selbst habe einen Rechtsschutz, wo das nicht einmal etwas kosten würde. - ich weiß nicht, ob Du das in Erwägung ziehen möchtest. - Eine gute Nachbarschaft ohne Streit ist etwas wert - aber manchmal geht es nicht ohne Konsequenzen.... Liebe Grüße
Hast du schon mal mit den Nachbarn geredet? Vielleicht müssen die sich einfach die Mühe machen und öfter nachschauen und entsorgen. Wenn das nicht fruchtet sollten ihr mit dem Vermieter reden. Notfalls dürfen sie die Katze nicht mehr halten.
Aber vielleicht kannst du es auch positiv sehen: Jede gefangene Maus habt ihr nicht im Haus.
Ich denke nicht, dass du da Miete mindern kannst, denn es handelt sich ja nicht um deine Wohnung, die einen Mangel aufweist.
Natürlich ist das mit den Mäusen nicht so toll, aber vielleicht kannst du das über den Vermieter klären lassen.
..hast Du mit den "Katzenbesitzern" geredet - Die müssten die toten Mäuse schon sofort entfernen. Die Katze kann nichts dafür....das ist für sie natürlich - so wie für uns vielleicht "Kaffee-trinken" :) Liebe Grüße