Rottweiler hat Nachbars Katze getötet - was nun?
Hi,
wir haben einen Rottweiler. Der wohnt in unserem Garten und ist dort auch nicht angeleint. Hat auch noch nie nem Menschen was getan. Allerdings hat er einen starkten Jagdtrieb. Wenn Mäuse oder Marder in den Garten kommen, haben sie Glück, wenn sie wieder rauskommen.
Nun kam letzten die Nachsbarskatze zu uns in den Garten. Hatten den Besitzern mehr als einmal gesagt, vorsicht, mit unserm Hund ist da nicht zu spaßen.
Tja, vorgestern ist das Tier durch unseren Garten geschlichen und unser Thor hat es erwischt. Hat die Katze gepackt, festgebissen und rumgeschleudert, bis sie tot war. Wir konnten da ja schlecht dazwischen gehen, ging auch ratzfatz.
Nun ist die Katze tot und die Nachbarn regen sich natürlich volle Kanne auf. Wollen das er einen Maulkorb trägt. Hab gemeint, der hat nur sein Territorium verteidigt, ist die Katze leider selbst schuld, dem ist es egal, ob's ein wilder Marder oder ein Haustier ist. Und ich leg ihm sicher nicht ununterbrochen in seinem/unserem Zuhause nen Maulkorb an!
Hat jemand Erfahrung mit solchen Situationen? Was tun?
10 Antworten
Also ich hab auch ne Katze. Hatten auch mal nen Hund. Die haben sich zwar vertragen, aber allein miteinander spielen lassen hätte ich die auch nicht.
Ich denke mal, da hatte die Katze echt Pech. So ein Nachbarshund ist ja draußen nicht die einzige Gefahr.
Klar sind die Besitzer wütend und man kann schlecht der Katze beibringen wo sie hingehen kann und wo nicht.
Aber wenn die das eh wussten, dann dürfen sie sich halt keine Katze in so ner Gegend zulegen! Ist schon sehr verantwortlungslos! Aber klar, hauptsache man hat das Tier! -.-
Ihr wollt Euren Hund in Eurem Garten keinen "Maulkorb" oder ähnliches anlegen. Verstehe ich.
Der Nachbar will seine Katze aber auch nicht wegen Eurem Hund nur im Haus halten. Verstehe ich auch.
Jetzt ein paar ganz dumme Frage dazu: Was hätte der Katzenbesitzer Eurer Meinung nach tun sollen? Der Katze freundlich erklären dass der Hund bissig ist? Oder hätte der Nachbar Eurem Hund erklären müssen, dass er Nachbars Katze nicht töten darf? Oder war letzteres vielleicht Eure Erziehungs-Aufgabe?
Du schreibst das so locker, weil es ja nicht Deine Katze war und Du ein Hundebesitzer bist. Ich habe beides, Hunde und Katzen und ich kann verstehen, wie sauer die Katzenbesitzer sind, sie hängen genauso an ihrem Tier wie Ihr an Eurem Hund. Ich würde mir das nicht gefallen und was gegen Euch unternehmen. Einer Katze kann man nicht den Weg vorschreiben und ich bin der Meinung, das Ihr Schuld seid. denn wenn Ihr wisst, das er so aggressiv gegenüber Katzen ist, darf er sicher nicht alleine auf dem Grundstück hausen, wenn Ihr nicht dabei seid. Hoffe Ihr seid gut versichert... Ich finde es nämlich nicht normal, das ein Hund eine Katze tötet, das ist anerzogen und da habt Ihr was in der Erziehung versäumt !!
schwierige sache. auf der einen seite kann ich dich verstehen. auf der anderen seite bin ich katzenhalterin und leider ist es so dass man als katzenbesitzer keinerlei einfluss darauf hat ob und wo eine katze hingeht. und man kann eine katze die freigang gewohnt ist auch nicht einsperren. als halter hat man leider keinerlei möglichkeiten seine katze vor einem aggressiven hund zu schützen
den tod meiner eigenen katze kan ich vllt dem tier verzeihen. aber ich weiß ganz genau dass meine katze nicht die letzte gewesen sein wird die über euren garten rennt. und um jeder anderen katze willen die der hund noch töten würde würd ich, denke ich, alles versuchen dass der hund nen maulkorb bekommt :/ grade wenn die katze aus einer familie mit kindern kommt ist es für diese sehr hart ein geliebtes tier zu verlieren
Das hat nix mit dem Rottweiler an sich zu tun - jeder Dackel verteidigt sein Revier / Garten. Wenn man seine Katze frei laufen lässt muss man auch leider mit sowas rechnen. Wenn der Hund in einem abgeschlossenem Garten ist , muss er auch keinen Maulkorb tragen. Keine Angst, euch passiert nichts. Es ist traurig was passiert ist, aber mit sowas muss jeder Katzenbesitzer rechnen.