darf der chef verbieten dass man arabisch auf der arbeit spricht?
da viele auf der firma ausländisch sind sprechen wir arabisch immer der chef will das nicht darf er das verbieten? 50% sprechen arabisch
6 Antworten
Der Chef hat Hausrecht, und darf vorgeben, dass die Landessprache im Betrieb gesprochen wird, damit Einheimische und Anderssprachige nicht von der Kommunikation ausgeschlossen werden.
Es kann sich grundsätzlich sehr schädlich auf das Betriebsklima auswirken, wenn beispielsweise in einer Fremdsprache über andere geredet wird.
in dem Land aus dem du kommst würden die wohl vergessen.
Es verstößt nicht gegen die Menschenrechte, wenn man sich im Betrieb in der Landessprache unterhält.
Privat kannst du jede Sprache sprechen, die du willst.
Während der Arbeitszeit hast du sowieso keine Privatgespräche zu führen.
Das hat nicht das Geringste mit Menschenrechten zu tun. Normal kommen hier nur Kinder mit Menschrechten, wenn der Lehrer verbietet, ständig zum Klo zu rennen.
Tja ... und 50 Prozent sprechen deutsch. Von diesen wird vermutlich keiner arabisch verstehen, die ausländischen Leute aber, hoffentlich, das Deutsche. Ist es also nicht schon mal eine Frage der Höflichkeit, dass alle Leute versuchen in einer Sprache, in der des Gastlandes zu sprechen?
Außerdem wie wollt ihr denn die deutsche Sprache lernen und perfektionieren, wenn ihr im Kontakt mit Einheimischen, in der Firma arabisch redet? Zu Hause redet ihr arabisch, während eurer Freizeit. Die Sprache des Gastlandes gut zu beherrschen hat gewisse Vorteile.
Ob es in irgendeinem Gesetz steht, dass der Chef es verbieten kann - kein Ahnung! Ich finde aber, die Vernunft und der gesunde Menschenverstand geben ihm recht.
Ja der Arbeitgeber bzw. Betriebsleiter kann die Kommunikation während der Arbeitsphase nur auf Landessprache begrenzen! Das ist auch gut so! Denn dein Chef und die anderen Arbeiter verstehen wahrscheinlich Garnichts von Arabisch, und können letzten endlich auch denken, dass ihr über die redet! ... 🙄👍🤔
LG
Arbeitet ihr in Deutschland?
Welche Sprache spricht man in Deutschland?
Wir sprechen alle die Sprache die wir alle verstehen...
Geht am besten gar nicht auf seine Kommentare ein. Der Fragesteller ist nur ein Troll, der hier regelmäßig spamt. Zu erkennen am neuen Account, der provozierenden Frage und vor allem solchen Antworten wie diese:
das habt iht zu aktzeptieren
wo sind die menschenrechte?
Es ist immer dasselbe Muster. Einfach ignorieren. Man kann nur hoffen, dass ihm irgendwann langweilig wird.
ich arbeite in deutschland ja und? wir sprechen arabisch und das habt iht zu aktzeptieren
Warum stellst du dann die Frage?
Und Du hast zu akzeptieren dass Du in Deutschland auch DEUTSCH reden solltest damit Dich der Chef zb versteht?
Ein Troll ... trotz Kaftan...
Niemand verbietet dir, deine Muttersprache zu sprechen, und natürlich ist das allgemein Akzeptiert. Aber am Arbeitsplatz gelten nun mal die Regeln, die der Arbeitgeber vorgibt. Auch du hast dich daran zu halten oder riskierst womöglich deinen Arbeitsplatz.
Du verwechselst da was, Abdul - und ein weniger dreistes Auftreten schadet auch nicht.
... klingt eh eher wieder nach einem Fake-Post irgendeines Nazis, der Asylanten als blöd und dummdreist hinstellen will ...
Komm düs ab.
AbdulElAsylant, netter Name. Und der deutsche Chef ist ein ..., klar.
So ist es doch ... (:-))
Für manche wäre Deutschland so schön, wenn es hier nicht so viele Deutsche gäbe ... ;)
Mittlerweile gibt sich der Troll (es scheint oft derselbe zu sein) nicht mal mehr Mühe, ernst genommen zu werden.
wo sind die menschenrechte?