Termin zur Visumverlängerung verpasst, wie hoch ist die Toleranzgrenze?
Meine Freundin hat versäumt bei der Ausländerbehörde einen Termin zur Verlängerung ihres Visums für Deutschland zu machen. Die E-Mail mit der Anfrage zu einem Termin ist erst heute rausgegangen, das Visum läuft am Montag aus. Weiß jemand ob die Behörde eventuell tolerant ist und noch einen Termin machen würde, sie quasi 2in Prozess" und nicht illegal ist?
2 Antworten
Es gibt keine toleranten Behörden. Wenn das Visum abgelaufen ist, muss sie sofort das Land verlassen.
Das Schengen Visa kann nur in Ausnahmefälle verlängert werden.
Es ist möglich, wenn die Einreise verspätet erfolgt und man die 90 Tage nicht ausgenutzt hat. Ein Verlängerungsantrag muss aber vor Ablauf gestellt werden, eine Verlängerung nach Ablauf ist ausgeschlossen.
Liegt eine eilbedürftige Krankheit vor und der Arzt untersagt die reise, dann kann eine Verlängerung für die Zeit der Reiseunfähigkeit beantragt werden.
Verpasst deine Freundin den Ausreisetermin, dann kann das eine Sperre für die nächste Einreise bedeuten, vor der strafrechtlichen Konsequenz abgesehen.
Z.B. das Visum ist am 1. Juli ausgestellt und gilt dann bis zum 30. Sept. Die Reise kann aber erst am 15. Ausgust angetreten werden, dann sind doch nur noch 45 Tage Aufenthalt möglich. Hier kann man vor Ablauf einen Verlängerungsantrag stellen
Vielen Dank für Deine Antwort. Was meinst du mit "wenn die Einreise verspätet erfolgt und man die 90 Tage nicht ausgenutzt hat"?