Teilzeitstudium und Hartz 4? Gibt es Ausnahmen?
Hallo, ich lebe momentan von Hartz 4, würde aber gerne studieren. Ich bin alleinerziehend, habe 2 Kinder und würde mich gerne in Teilzeit weiterentwickeln. Ich habe einige Nebenjobs, aber das Geld reicht leider nicht. Wie kann ich dann mein Studium finanzieren? Ich habe gelesen in Ausnahmefällen sei Hartz 4 möglich, wann besteht ein solcher Ausnahmefall? Danke!
3 Antworten
Hallo!
Du könntest ein Fernstudium beginnen. Das geht auch mit H4-Bezug. Zum Beispiel an der Fernuniversität Hagen. Finanziell hält es sich auch im Rahmen.
Ein Teilzeitstudium ist für Mütter möglich.
Ich bin zwar nicht betroffen, habe aber aus dem Bekanntenkreis die Kenntnis erlangt, dass es sehr wohl einen Unterschied machen kann.
Kenntnisse aus Gesetzen sind Kenntnissen aus Gerüchten vorzuziehen.
Ich stimme Dir zu! Kannst Du das entsprechende Gesetz benennen, welches Deine Aussage belegt?
Du kannst auch ein normales Vollzeitstudium beginnen und einfach etwas langsamer studieren. Die Regelstudienzeit musst Du nicht unbedingt einhalten. Zumindest hättest Du dann die Möglichkeit, Bafög und ggf. einen Bildungskredit zu beantragen.
Wegen H4 in Ausnahmefällen lies hier:
Du kannst dann ALG II bekommen, wenn kein Bafög-Anspruch für das Studium besteht. Und dieser Nicht-Anspruch nicht darauf zurückzuführen ist, dass Du zu hohes Einkommen hast oder die eigene Wohnung wegen Wohnmöglichkeit bei den Eltern nicht nötig war.
Ist das auch so, wenn ich z.b. die Grenze von 30 jahren überschritten habe?
Ja. Auch das ist ein anderer Ausschlussgrund für Bafög, der nicht zu den wenigen Ausnahmen gehört.
Können die Erzeuger sich nicht beteiligen ?
Ob ein Studium am Wohnort oder einer Fern-Universität stattfindet, ist für Leistungsansprüche vollkommen belanglos.