Teilzeitarbeit (25-30h): Habe mir einen Zeh gebrochen, 18 Tage Krankenstand-Dürfen die mich kündigen?
Hi,
Ich arbeite erst seit 1er Woche Teilzeit in einer Bäckerei in Österreich (von Montag bis Samstag von 6 Uhr morgens bis 10/11 Uhr Vormittags)
Nun habe ich mir am Samstag nachmittag bei einem Badeunfall einen Zeh gebrochen, und habe leider bis 10.August (!!!) Krankenstand. Meine Chefin ist total sauer, ich glaube die will mich rauswerfen jetzt !?!?! Darf sie mich jetzt einfach feuern ?? Werden die Krankentage eigentlich bezahlt, falls ich doch nicht gefeuert werde???
3 Antworten
Wenn du die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung deiner Chefin gegeben hast, dann bekommst du die Zeit natürlich deinen Lohn. Ob Sie dich rauswirft kann ich nicht sagen allerdings schau mal in deinen Vertrag ob dort etwas steht von einer Probezeit, wo du jederzeit Kündbar bist, auch ohne angaben.
Hallo,
befindest du dich in der Probezeit somit kann man dich ohne weiteres Kündigen und der Arbeitgeber ist in der Kündigung nicht verpflichtet einen Grund anzugeben da du in der Probezeit bist.
Gute Besserung !
Wieso hast du wegen einem gebrochenen Zeh einen Krankenschein? Da kann man eh nicht viel machen. Aber ich würde Sie mal darauf ansprechen.
ich kann nur noch mit einem bein humpeln (habe mir den kleinen zeh gebrochen und 2 weitere zehen bis auf de knochen aufgeschlitzt an einem Stein..,so ein Pech muss man haben)...in einer bäckerei muss man immer stehen und laufen,deshalb krankenstand...
das blöde ist das ich keinen arbeitsvertrag unterschreiben musste...die meinten, als bäckergehilfe ist das nicht nötig (im ernst jetzt)...ich meinte, na gut okay, und jetzt habe ich wohl den schlamassel :( ich meine, angemolden usw haben sie mich schon, aber sie haben keinen vertrag vorgesetzt den ich unterschreiben musste !
PS:den Krankenschein vom Krankenhaus habe ich der chefin heute abgegeben!