Kann ich trotz Probezeit den Antrag auf Teilzeit stellen?
Hallo zusammen,
ich arbeite seit 3 Monaten in Vollzeit (40h) in einem Unternehmen und habe einen befristeten 1-Jahres Arbeitsvertrag, Probezeit dauert 6 Monate. Mir macht der Job Spass, aber ich geniesse auch sehr meine Freizeit und habe überlegt auf Teilzeit zu gehen. Ich habe mich bereits erkundigt, dass man den Antrag 3 Monate vorher stellen muss bei mind. 6 monatiger Betriebszugehörigkeit. Gilt das auch wenn ich in der Probezeit bin oder darf ich erst nach dieser den Antrag stellen. Außerdem interessiert es mich wie sich die Teilzeit auf das Gehalt auswirkt. Wenn ich statt 40h nur 30 h arbeiten würde, bekomme ich dann auch proportional 25 % weniger Gehalt? Ich bekomme bisher ein festes Bruttogehalt, werde also nicht nach Stunden bezahlt.
Und falls noch jemand diese Frage auch noch beantworten kann, wäre das phänomenal: ich bin ein sehr guter Mitarbeiter auf den die Firma nicht verzichten möchte. Kann ich gleichzeitig im Antrag auf Teilzeit auch eine Gehaltserhöhung verlangen, also natürlich nach Anpassung auf Teilzeitgehalt?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
4 Antworten
Du hast die 6 Monate noch nicht voll. Das musst du abwarten:
Zwei Voraussetzungen müssen für den Anspruch auf Teilzeit erfüllt sein:
- Das Arbeitsverhältnis besteht länger als sechs Monate (§ 8 Abs. 1 TzBfG).
- Der Arbeitgeber beschäftigt mehr als 15 Mitarbeiter (§ 8 Abs. 7 TzBfG).
https://www.finanztip.de/teilzeitarbeit/
Gehalt: Brutto runter rechnen von z.B. 40 auf 30. Durch die Steuerprogression ist es netto nicht so dramatisch wie brutto da bei weniger Brutto auch prozentual weniger Steuern anfallen.
Woher die Werte kommen ist mir unerklärlich, das macht jeder AG wie er mag. Wie das bei euch Läuft - Pausenraum,
Du kannst es durchaus versuchen. Ich habe das auch schon einmal während der Probezeit gemacht, war problemlos.
Gehalt denke wird proportional angeglichen bzw. neu verhandelt.
"Hallo Chef, Ich bin ja jetzt seit drei Monaten dabei und noch in der Probezeit. Ich würde gern in Teilzeit gehen. Ach übrigens, wie sieht es mit einer Gehaltserhöhung aus?"
Meinst du nicht, das ist vielleicht alles etwas viel auf einmal?
Wenn ich das meinen würde würde ich hier nicht um Rat fragen