Tagesmutter nebenan......riesen Krawall
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir wohnen seit 2 Jahren zur Miete in einem Reihenhäuschen. Letztes jahr ist direkt neben uns eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern (1 und 2 jahre alt) eingezogen. Wir dachten uns " Super endlich ein paar kleine im alter unseres kleinen" in unserer "Reihe" wohnen überall kinder zwischen kindergarten und schulalter und wir selbst haben 2 kinder (3 und 10). Allerdings arbeitet die Mutti der jungen Familie seit neustem als Tagesmutter, an und für sich find ich das super (noch mehr Spielkameraden ;) ) allerdings haben wir nicht mit dem Riesenradau gerechnet...... Die Mutti (mit der ich ansonsten super klarkomme) betreut zusätzlich zu ihren beiden Kindern noch 4 "Fremde". Wir haben auch nichts gegen Kinderspiele oder Kinderlachen im Garten gott bewahre es gibt nichts schöneres....wenn es bloß so wär. Es ist jeden Tag geweine geschrei aus Trotz und infolge dessen geschrei von der Tagesmutti. (der ich übrigens auch meine Hilfe angeboten hab falls ihr da was über den Kopf wächst was abgelehnt wurde)Zeitweise so schlimm das wir zum Essen , fernsehen, telefonieren etc nicht die fenster geschweige denn die terassentür auf lassen können weil wir uns sonst weder gegenseitig noch den fernseher oder unseren gesprächspartner am Telefon verstehen. Wir haben die Tagesmutter drauf angesprochen , freundlich wohlbemerkt und auf ein bisschen einsicht gehofft.....leider vergeblich. Die antwort die wir bekamen war halt " das sind eben Kinder da kann man nichts machen" Ich weiß selbst das Kinder keinen Lautstärkeregler haben und ich bin selbst erzieherin weiß also folglich wie laut kinder werden können.....aber ein bisschen Rücksichtnahme auf die nachbarn muss man doch erwarten können. Im Sommer ist es ein Unding sich auf die Terasse zu setzen weil sich die 6 Stöpsel im garten mal wieder gegenseitig vom Sandkastenrand schubsen..... Im gegenzug wurde mein Mann allerdings angemault als er um 14:50 die Bohrmaschiene anstelle um 2 schrauben in die wand zu bringen weil die tageskinder ja schlafen.... Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll und erhoffe mir hier Hilfe bzw Rat wie man da vorgehen soll, es kann ja nicht sein das man teure miete für ein Häuschen MIT Garten bezahlt aber diesen nicht nutzen kann weil man sich entweder nicht versteht auf der Terasse oder man als "Fernsehprogramm" für die kinder herhalten muss die dann am zaun stehen und beobachten. was habt ihr noch für Ratschläge für mich? Ich bin für alles dankbar.....
6 Antworten
Eine Tagesmutter die die Kinder anschreit und der es ganz offensichtlich über den Kopf wächst? Bei mir als ehrenamtlicher Kindergärtner (ich helfe 2x pro Woche für ein paar Stunden im Kindergarten) wäre das schon ein Alarmzeichen.
Ich ganz persönlich würde beim Jugendamt anrufen und die Sachlage so ehrlich und konstruktiv wie möglich darlegen. Wenn sich dann nichts tut und doch mal was passiert kann niemand sagen ihr hättet weggeschaut!
Ich stimme dir voll zu. Ich bin auch Tagesmutter, aber so eine Lautstärke gibt es bei mir nicht. Die Tagesmutter scheint überfordert. Wenn sie schreit sind die Kinder nicht anders. Gebt eine Info an das Jugendamt. Die müssen das prüfen. Vielleicht kommt sie mit der Hälfte der Tageskinder besser klar.
reden , da hilft nur reden ,vielleicht gemeinsam mit dem Vermieter
Kinderlärm ist seit kurzem kein Lärm mehr. Da kannst du nur auf Einsicht hoffen. Eventuell gibt das Baurecht einen Ansatzpunkt her. Wenn ihr in einem reinen Wohngebiet wohnt ist kein Gewerbe zulässig.
Tagesmutter ist kein Gewerbe. Erst ab mit mehr als fünf Tageskinder muss man ein Gewerbe anmelden. Dann handelt es sich aber auch um eine Kita. Bei vier Kindern muss man es halt hinnehmen.
Dann wendet euch an den Vermieter. Hat der sein Einverständnis gegeben, dass sie die Wohnung als Tagesmutter nutzen darf? Wenn er das nicht hat, dann hat sie schlechte Karten, hat er es erlaubt, dann würde ich sagen, muss er sich auch etwas einfallen lassen. Es geht doch nicht, dass die anderen Mieter durch den Lärm, der aus einer gewerblichen Nutzung entsteht gestört werden.
Hat sie überhaupt eine Genemigung Tagesmutter zu sein? Es gibt da eine Obergrenze wie viele Kinder eine Frau betreuen darf!Vielleicht einen Dichten Bretterzaun ziehen und und mit Efeu beflanzen , als Lärmschutz!