Genug Zeit für 10 Jura Klausuren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... da kannst Du nur noch gewinnen.

Überlege Dir, wie Du Dich mental vorbereitest. Dazu

mach Dir eine Vision, wie das abläuft.

Wenn Du dieses schwierige Studium schaffen willst, gibt es 2 Dinge, einmal Dein Wissen, das Vorraussetzung ist und dazu Deine Verfassung, die nach erfolgreichem Studium immer wieder abrufbar sein muß.

Stell Dir 2 Weltklasse Tennisspielerinnen vor, die unzählige Stunden verbracht haben, um in dem einen Match gegen einen gleichrangigen Partner zu Felde zu ziehen.

In dem Match - so glaube ich - spielt die Kompetenz und die Vorbereitung keine Rolle mehr, sondern nur die Verfassung und das Durchhaltevermögen.

Dazu zählt sicher auch Sebstbewußtsein

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sparta300104 
Beitragsersteller
 26.08.2020, 23:08

Dankeschön für die motivierenden Worte! Ich nehme mir das wirklich zu Herzen.

tomkaller  26.08.2020, 23:10
@Sparta300104

... hab mir auch Mühe mit meiner Formulierung gegeben 😅 Für die Zukunft, jeden Abend 5 Erfolge aufschreiben, BodoSchäfer

Sparta300104 
Beitragsersteller
 26.08.2020, 23:19
@tomkaller

Merkt man, werde ich machen danke! :)

Tipps ?

Deine Zeit nicht mit solchen Fragen auf solche Plattformen zu vergeuden.

Wenn du 1 von 10 Klausuren nur bestanden hast, würde ich mir mal Gedanken machen ob du das richtige Studierst.

Da du das Wissen und die Ansätze hast, solltest du eher das Formulieren üben, denn da hapert es bei dir. Vielleicht mal deine Kollegen im Studiengang fragen ob die deren Klausuren dir mal ausleihen. Davon lernen und nicht einfach abschreiben, lerne die Formulieren zu verstehen.

Ob die Zeit reicht ?

8 Klausuren sind doch recht heftig, wenn du alle bestehen musst ... nunja

Wünsche dir viel Erfolg

Sparta300104 
Beitragsersteller
 26.08.2020, 23:05

Alles klar dankeschön, werde ich machen und mal schauen, wie ich die Formulierungen besser mache. Vielen Dank!

An welcher Uni bist du denn, dass du 10 Klausuren für die Orientierungsprüfung brauchst?!

Wenn es an Formulierungen scheitert, dann übe diese gezielt. Gerade am Anfang ist ein konsequenter Gutachtenstil viel wert - dazu empfehle ich das Buch von Valerius. Dann übe anhand von kleinen Fällen, formuliere sie aus. Damit wirst du auch schneller und hast mehr Zeit, um wirklich dein Wissen an den Mann zu bringen.

Ansonsten solltest du Strukturwissen (unter anderem durch eine gute Gliederung und Schwerpunktsetzung) und juristisches Handwerkszeug (Definition, Subsumtion, Auslegung) zeigen. Kein Wissen blind abladen, immer am Fall arbeiten. Wenn im Sachverhalt viel über ein Thema geschrieben wird oder du besonders ins Grübeln kommst, hast du vermutlich ein Problem gefunden - thematisiere es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sparta300104 
Beitragsersteller
 26.08.2020, 23:13

Das sind Semesterabschlussklausuren, mit denen man auf eine gewisse Anzahl von Punkten kommen muss am Ende des Jahres. Vielen Dank für die Tipps und den Empfehlungen. Sind mehr als 8 Stunden tägliches lernen zu viel, oder zu wenig?

Himawari84  26.08.2020, 23:33
@Sparta300104

Interessantes Konzept mit den Punkten. Ich kenne nur, dass man eine kleine Übung braucht oder eine bestimmte Zahl an Klausuren bestehen muss.

Aus meiner Sicht ist es unrealistisch, dauerhaft mehr als 6 h am Tag konzentriert zu lernen (reine Lernzeit, ohne Pausen, ohne Handy). Für eine kurze Zeit vermutlich möglich, aber nicht empfehlenswert. Ausreichend Schlaf, gute Ernährung und genügend Bewegung sind auch wichtig, vor allem Richtung Examen.

Wichtiger ist es, organisiert zu lernen, die eigenen Fehler und Schwächen zu analysieren und am Ball zu bleiben. Im Zweifel auf die Basics setzen und Klausuren schreiben. Die App Lex Superior gibt auch noch einige gute Tipps zum Thema.

Sparta300104 
Beitragsersteller
 26.08.2020, 23:36
@Himawari84

Man muss halt auf eine gewisse Anzahl von Leistungspunkten kommen um das Jahr zu bestehen und diese bekommt man durch bestandenen Klausuren.

Natürlich waren die 8 Stunden mit Pausen zwischendurch gemeint und nicht durchgelernt :) Vielen Dank nochmals, werde die nächsten Wochen einplanen und durchziehen.

Lernen, lernen, lernen viel Erfolg!

Sparta300104 
Beitragsersteller
 26.08.2020, 22:35

Dankeschön, werde ich machen 🙂