Scheinstudium welche Nachweise erbringen und wann?
Hallo,
es hat bei meinem Wunschstudium nicht funktioniert und nun weiss ich nicht mehr weiter. Ein weiteres Jahr arbeiten kommt für mich (und meine Familie!) sicher nicht in Frage, ich muss studieren. Bis zum nächsten Wintersemster ist es ein Jahr. Mit Glück kann ich auf einer Fachhochschule Schiffsmaschinenbau studieren, das ist der einzige Studiengang ohne Zulassungsbeschränkungen in meinem Wohnraum. Ich würde es wie gesagt nur für 2 Semester machen und dann zum gewünschten Studium an die Universität wechseln. Ich hätte kein Problem damit, Pflichtvorlesungen und Klausuren zu besuchen, nur werde ich sicher schlechte Noten schreiben. Ist das denn für das Bafögamt relevant? Ich will ja wenn mit der Begründung wechseln, dass ich es in den Studium nicht schaffe, da können die ja eigentlich keine guten Noten erwarten?
Was würde auf mich zukommen? Wie viele Vorlesungen müsste ich denn besuchen, wie viele Klausuren müsste ich ungefähr in diesem Jahr schreiben? Wenn ich mich im Juni bei der Uni bewerbe, muss ich mich ja exmatrikulieren, aber wird mir bei einer Zusage trotzdem Bafög gezahlt? Muss ich 2 Monate "aussetzen"?
Dumme Kommentare werden so oder so ignoriert. Ich habe meine Gründe.
Liebe Grüße
4 Antworten
Welchen Sinn soll das machen?
- Bafög erschleichen?
- Deine Bewerbungs-Pannen verheimlichen?
Lass das sein!
Das kann voll nach hinten losgehen! Sowohl mit dem Bafög als auch für dein weiteres Studium und für deinen Lebenslauf!
Was die Bafög-Förderung betrifft, da wäre ein solches (wie Du es nennst) "Scheinstudium" gefährlich. Ein einmaliger Wechsel ist möglich bei "grundlegendem Neigungswandel", der so weit geht, dass ein Festhalten am bisherigen Studium nicht zumutbar wäre. Willst Du das Risiko eingehen? Außerdem sehe ich nicht ganz den Sinn darin, jetzt etwas anderes zu studieren (was Du nicht willst), weil es mit der Bewerbung für das Lehramtsstudium nicht geklappt hat. Du verlierst doch 2 Semester mögliche Wartezeit! Dann geh´ in der Zeit doch lieber arbeiten, um Geld zu verdienen, wenn Du finanziell knapp dran bist.
Ich weiß ja nicht was dein traumstudiengang ist.
abder das mit den schlechten Noten kann nach hinten los gehen.
wenn du schiffsmaschinenbau nicht schaffst kannst du nicht anschließend Maschinenbau oder Medizin studieren.
😀 ok... in dem Fall kann das klappen
Hallo,
Okay du hast 2x die Einschreibung verbockt, ist aber noch lange kein Grund Sozialgelder zu schmarotzen. Und du kannst dir damit ins eigene Knie schießen und Förderung für dein Lehramtstudium riskieren und würdest dir nur wieder die Augen ausweinen. Damit hättest du dann 3 vergeudete Jahre und musst das dann auch dein Lebenlang erklären
Betrug ist strafbar und das mit gutem Grund.
möchte danach gerne lehramt auf deutsch und geschichte studieren...aber vielen lieben dank :)