Stromvertrag/tarif vom Vormieter übernehmen?
Hallo,
leider ist mir kein besserer Titel eingefallen. Also folgender Fall: wir sind vor Kurzem umgezogen und wollten einen neuen Stromvertrag machen. Nun meinte der Vormieter, dass "der Vertrag mit seinem Stromanbeiter weiterläuft". Nun meine Fragen:
der Stromanbeiter hat ja gar nicht unsere Daten - wie funktioniert das dann mit den Vorauszahlungen etc.?
Haben wir uns eigentlich bereiterklärt, den Vertrag weiterzuführen indem wir ab dem Einzug erstmal den Strom benutzt haben? Oder sind wir verpflichtet, den Vertrag weiterzurführen?
Falls 2. mit ja beantwortet wird: Gibt es eine Kündigungsfrist?
Danke im voraus. Ich blick gerade nicht durch.
5 Antworten
Kleine Frage, was für Strom nutzt ihr?
Habt ihr Nachtspeicheröfen? wenn ja, dann übernimmt ihr sozusagen den Anbieter RWE, da nur diese den Nachtstrom anbieten.
Ansonsten kannst du dir frei deinen Anbieter auswählen.
Nachtstrom wird von jedem Grundversorger angeboten - hat nichts mit der RWE zu tun. Neben der RWE bieten E.ON, EnBW, Vattenfall und noch ca. 800 andere Grundversorger Nachtstromtarife an...
Für einen Anbieterwechsel braucht es ja seine Zeit. Ihr müßt Euch doch mit dem jetzigen Zählerstand beim Stromversorger anmelden und könntet dann den Stromanbieter wechseln. So meine logishe Überlegung. Ruf doch den jetzigen Stromanbieter an und laß Dich beraten!!
Im Regelfall habt Ihr bei Einzug alle Zählerstände aufgeschrieben. Wenn Euer Vormieter einen Vertrag abgeschlossen hat, dann muss dieser von Ihm erfüllt werden. Ich würde sagen, dass ich den Vertrag nicht will. Wahrscheinlich enthält er nicht die günstigsten Konditionen. Im Zweifel mal an den Mieterbund oder die Verbraucherzentrale wenden.
Der Vertrag läuft nicht weiter. Den sollte man auch nicht übernehmen. Nachher musst Du Dinge bezahlen, die Du noch nicht kennst.
Mit dem Auszug endet der Vertrag und der Zähler wird abgelesen.
Du kannst sofort mit jedem Stromanbieter einen Vertrag machen, allerdings wird es bei einem Fremdanbieter ca. 6 - 8 Wochen dauern.
Solange bist Du in der Grundversorgung.
Die Kündigungsfristen beim Grundversorger sind monatlich.
Wenn euer Vormieter beim örtlichen Grundversorger Kunde war, stimmt seine Aussage schon in so weit, dass ihr von dort weiterhin Strom bezieht. Das hat aber nichts mit seinem Vertrag zu tun.
Hatte er einen anderen Stromanbieter, ist seine Aussage falsch.
Hattet ihr bei Einzug den Zähler notiert?
Ja wir haben die Zählerstände notiert. Nur wie läuft das jetzt da wir ja schon Strom verbraucht haben seit Einzug?
Stromanbieter suchen, Vertrag abschließen. Der Rest läuft von allein. Der Grundversorger, von dem ihr bislang Strom 'gezapft' habt, meldet sich per Rechnung.
http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/web/stromanbieterwechsel.html
Alles soweit richtig, bis auf die Tatsache, dass Du direkt ab Einzug Deinen Anbieter frei wählen kannst. Das ist bis zu 6 Wochen nach Einzug möglich.