Jemand Fremdes hat einen Stromvertrag für mich abgeschlossen?
Ich bin gerade umgezogen. Ich habe bei keinem Stromanbieter irgendwas unterschrieben, hatte aber dennoch Strom bisher. Heute war ein Brief von den Stadtwerken in der Post mit einem Herzlich-Willkommen und Infos über meinen Tarif. Ich denke mal, dass einfach der Tarif von der Vormieterin übernommen wurde. Hat meine Vermieterin den Vertrag für mich gemacht? Oder landet man automatisch bei den Stadtwerken, wenn man selbst keinen Stromanbieter auswählt? Nicht, dass ich mich beschwere, dass ich Strom habe (Heiße ja nicht Rainer W.), aber ich mache mir Sorgen, dass jemand Verträge für mich abschließt, ohne dass ich involviert war.
13 Antworten
Durch Deine Entnahme von Strom ist ein Grundversorgungsvertrag mit dem Grundversorger entstanden. Dieser muss lt. gesetzeslage schriftlich bestätigt werden, sobald der Grundversogrer von Deiner Entnahme erfuhr und kein anderer Anbieter Dich angemeldet hat beim Netzbetreiber.
Im Endeffekt wird Dein Vermieter dem Grundversorger bescheid gegeben haben, da Du Dich nicht um Deine Anmeldung gekümmert hast und der Vermieter Deinen Verbrauch nicht zahlen will.
Da die Stadtwerke dich persönlich anschreiben und dich zum Abschluss des Versorgungsvertrages beglückwünschten, wird wohl dein Vermieter den Stadtwerken Mitteilung über deinen Einzug in die Mietwohnung gemacht haben.
Nach Auszug des Vormieters wird der Stromanschluss nicht abgemeldet, sondern die Grundversorgung mit Strom geht auf den Vermieter über, der den Arbeitspreis zu zahlen hat. Das will der Vermieter nach Neuvermietung aber nicht mehr, daher Meldung des neuen Mieters an die Stadtwerke.
Die Grundversorgung ist aber gegenüber den Sparangeboten über Verivox/check24 sehr teuer > Mithin solltest du dich um einen neuen Stromvertrag bemühen und deinem Vermieter auf die Füße treten, weil er dich über das procedere "Strom" im Unklaren gelassen hat.
Das Verträge nicht mehr zwingend persönlich abgeschlossen und unterschrieben werden müssen dürfte hinlänglich bekannt sein.
Zieht ein neuer Mieter ein ist es üblich das der Vermieter dies dem Stromversorger meldet. Schließlich will er ja nicht für dessen Stromkosten aufkommen. Es kommt auch nicht selten vor das Mieter "vergessen" sich bei einem Stromversorger anzumelden.
Dir steht es selbstverständlich frei einen Stromversorger zu wählen und zu wechseln.
Steht da was von Grundversorgung?
Ich nehme es an und Du kannst Dir einen neuen Anbieter suchen und die Grundversorgung kündigen.
Bleibe nicht in der Grundversorgung denn die ist teurer als viele andere Tarife.
Bei einem Umzug fällst Du automatisch in die Grundversorgung.Du kannst Dir aber jederzeit einen Anbieter Deiner Wahl suchen.Die Grundversorgung ist auch meistens nicht gerade das billigste.