Stromvertrag kündigen (Zählerstand)
Hallo Community,
da ich demnächst meinen Stromvertrag wegen Umzug kündige, stellen sich mir folgende Fragen:
Ich habe eine Kündigungsfrist von 2 Wochen (örtlicher Grundversorger), würde jetzt aber kündigen (also 3 Wochen vorher). Im Vertrag steht, dass der Zählerstand in der Kündigung angegeben werden muss. Soll ich den jetzt einfach ablesen? Ist das nicht irgendwie unnötig, da er sich in den nächsten 3 Wochen sowieso noch ändert? Kommt dann noch jemand vorbei, um ihn abzulesen oder können die das irgendwo einsehen?
MfG
4 Antworten
Du kündigst jetzt, und teilst denen schon mal Deine neue Adresse mit, wohin die die Schlußrechnung schicken sollen. - Beim Auszug liest Du zusammen mit dem Vermieter die Zählerstände ab und trägst die im Übergabeprotikoll ein. Diesen Zählerstand meldest Du zeitnah am besten an den Netzbetreiber (im RWE-Gebiet ist das z.B. die Westnetz) Du kannst diesen Zählerstand auch telefonisch an Deinen bisherigen Versorger melden. Die kümmern sich i.d.R um alles weitere. (Meldung und Bestätigung an/vom Netzbetreiber). Die Schlußrechnung kommt dann ca. 6Wochen später.
Soll ich den jetzt einfach ablesen?
Wenn du willst
Ist das nicht irgendwie unnötig, da er sich in den nächsten 3 Wochen sowieso noch ändert?
Das denke ich auch
Kommt dann noch jemand vorbei, um ihn abzulesen oder können die das irgendwo einsehen?
Vielleicht
Du kündigst spätestens zwei Wochen vor Übergabe der Wohnung dein Stromliefervertrag ohne Zählerstand. Wenn möglich teilst du denen aber schon deine neue Adresse ab Tag x mit.
Nach der Übergabe der Wohnung teilst du denen dann den abgelesenen Zählerstand laut Übergabeprotokoll mit.
Kündige heute bzw. Montag und teile denen mit, dass du kurz vor Auszug dann den Zählerstand ablesen und melden wirst.
Stellen die sich quer, sind die doof. Werden dann wahrscheinlich den Zählerstand für die restlichen Tage rechnerisch ermitteln, sprich schätzen auf Basis des bisherigen Verbrauchs.