Stromrechnung falsch zugunsten des Kunden, da wohl ein Zähler von einem Nachbarn abgelesen würde was tun?
Hallo habe folgendes Problem,
im Normalfall verbrauche ich im jahr knapp 2000kwh Strom. Heute kam die Abrechnung für das Jahr 2018 mit einem Verbrauch von 250kwh und einer Gutschrift von 500€ die die nächsten Tage auf mein Konto kommen soll.
Bei der Prüfung von meinem Zählerstand habe ich nun allerdings festgestellt das wohl ein anderer Zähler abgelesen wurde weil meiner knapp 2500 kWh mehr aufweist als der Zählerstand in der Rechnung!
jetzt stellt sich mir die Frage was ich tun soll?
- bei meinem Stromanbieter anrufen und ihm das Problem schildern und anhand des aktuellen zählerstandes eine neue Rechnung anfordern.
- oder abwarten bis der stromanbieter auf mich zu kommt?
bei Möglichkeit 2 wäre dann ja allerdings das Problem das diese das nicht merken aber dann bei der Abrechnung für 2019 aufeinmal der Zähler 5000kwh mehr hat und meine Rechnung für 2019 durch die Decke schießt ...
Oder gibt es eine Verjährung das sie dann keinen Anspruch mehr darauf haben ?
ich würde mich über schnelle Antworten freuen! Vielen Dank
6 Antworten
Ich würde das jedenfalls gleich klären. Nicht absehbar wäre noch dass der Strom für 2019 evtl teurer werden könnte als er es 2018 war, also nicht nur etwaig eine verdammt hohe Nachzahlung kommt sondern evtl auch noch der Strom teurer bezahlt werden müsste.
Klar könntest Du auch die Gutschrift auf ein Sparkonto einzahlen und monatliche Abschläge (also den Fehlbetrag zwischen normal fälligen Abschlägen und den jetzt deutlich Niedrigereren) zusätzlich ansammeln womit dann diese Abrechnung 2019 gut zu bewältigen sein dürfte. Aber dann kommen wahrscheinlich gesalzene Abschläge für 2020,...
Eine Verjährung gibt es nicht, der Stromzähler wird ja nach der Abrechnung nicht resettet.
Dann schick deinen Zählerstand nochmal an den Netzbetreiber hin und an deinen alten Anbieter.Mit der bitte die Rechnung zu korigieren.Wer hat denn den Zählerstand abgelesen das es zu einer verwechslung kam.
2019 wird der Strom teurer und dein Abschlag ist so gering das du bei der Abrechnung graue Haare bekommst!
Stell es richtg und lasse die Abrechnung berichtigen.....
Dankeschön unfassbar wie schnell hier doch antworten kommen 👍 😊
das zahlst du nächste mal
vor 3 jahren verjährt da nix
also hin oder nächste mal bezahlen
Danke für die Antwort 👍
Ich würde den Stromanbieter kontaktieren und erklären, dass der Zählerstand falsch abgelesen wurde und um neue Berechnung bitten. Verjähren wird das sicher nicht und spätestens beim nächsten Zählerwechsel hochkomnen- und damit für dich ein Erklärungsnotstand.
..es ist eigentlich auch unerheblich, ob er eine neue Berechnung anfordert. Zahlen wird er so- oder so. Nur, wenn er eine neue Rechnung anfordert,würde ICH das mir Begründung tun. Er vergibt sich dabei ja nichts.
ich würde das jahr abwarten, habe ich einen zinsvorteil
ich kann mit dem geld das ganze jahr etwas machen=profit
Welchen Zinsvorteil? Vor oder hinter der null? Prozent oder Promille?
Klar, macht man damit Profit.... 😏🙄
ja, ist so, es ist ein zinsvorteil
...aber nicht sinnlos verprassen..
Danke😊
nein, das hat gar keine auswirkungen, bis auf dass er es nachzahlen muss
er muss da gar nix erklären
nur bezahlen