Zählerstand bei Einzug viel höher als bei erster Abrechnung?
Hallo, ich bin im Dezember 2016 in meine neue Wohnung eingezogen. Direkt bei EInzug habe ich meinem Stromanbieter Mainova den Zählerstand übermittelt. Jetzt im April hat der Netzbetreiber den Zählerstand abgelesen und an Mainova übermittelt.
Dieser Zählerstand ist deutlich niedriger als der Zählerstand bei einzug, daher wird dieser von Mainova als unplausibel erachtet. Meines wissens wird der Zähler doch am 31.12. auf 0 gesetzt, oder? Ich denke daher wird die "Minus-Differenz" kommen.
Oder was denkt Ihr. Was kann ich tun, dass Mainova den Zählerstand "glaubt" - schließlich wurde dieser sogar vom Netzbetreiber übermittelt und nicht von mir.
Danke schon mal
4 Antworten
Die Zähler sind fortlaufend, da wird nichts resettet.
Die Ablesetermine sind unterschiedlich und müssen nicht mit dem Kalenderjahr ident sein - bei mir ist zB immer Ende April/Anfang Mai der Ablesetermin. 4x hintereinander lese ich selbst ab, dann 1x der Netzbetreiber direkt.
Falls du einen neuen Zähler bekommen hast, der mit 0 beginnt weiß dein Energieversorger darüber Bescheid. Oft hängt dann auch noch ein Hinweiszettel am Zähler, auf dem der alte Endstand dabeisteht.
Sicher dass da kein Knopf/Taste ist?
Hatte auch schon mal einen digitalen Zählen, da war auf der Rückseite (!) eine große Schwarze Taste - damit konnte man geschätzte 10 Displayanzeigen durchklicken.
U.a. durchschnittlicher Verbrauch; Tageshöchstwert, etc. und irgendwann mal den Gesamtstand.
Dürfte bei uns in der Anlage (40 Wohnungen) auch für Probleme gesorgt haben, denn mittlerweile haben wir wieder die altmodischen Zähler.
Ok. wie in den anderen Kommentaren gesagt, muss dann wohl ein Fehler vorliegen. Der Zählerstand ist nämlich momentan nur dreistellig
Hallo zusammen, die Sache hat sich denkbar einfach geklärt.
Es wurde mir bei der Übergabe ein Zählerstand ohne komma über geben.
Dies unterstützt auch die Tatsache das alle Zähler im Haus nur dreistellige Werte anzeigen.
Vielen dank an alle
Dann stimmt da irgendwas nicht.
Ein Zähler wird nie auf Null gesetzt!
Wenn der Stand jetzt niedriger ist als vorher hast du entweder falsch abgelesen oder der Zähler wurde manipuliert.
Ist denn jetzt der Zählerstand niedriger als beim Einzug? Wichtig: bei gleicher Zählernummer!
Nein, kein Zähler wird irgendwann auf NULL gesetzt, sondern es wird immer der Anfangszählerstand festgehalten und weiter gezählt. Entweder Ablesefehler oder es wurde in der Zwischenzeit der Zähler aus technischen Gründen ausgetauscht (dann aber mit einer neuen Zählernummer!).
Es gibt keinen Ablesefehler und getauscht wurde der Zähler auch nicht. Auch kann ich an dem digitalen Zähler keinerlei Knöpfe etc drücken. Ich habe Mainova gebeten mit dem Netzbetreiber Kontakt aufzunehmen, da da wohl etwas schief gelaufen zu sein scheint.
Manipuliert wurde da nix. Das is ein digitaler Zähler an dem ich nicht mal nen KNopf drücken kann