vorzeitiger auszug und strom?
ich habe mein alten Stromanbieter gekündigt fristlos, weil sich die Strompreise erhöht haben....und wegen auszug habe ich aber nicht angegeben, weil preiserhöhung ist grund genug..muss am 5.4 mein zählerstand ablesen wegen der letzten abrechnung. jetzt weiß ich aber nicht wie das weiter läuft weil mein Mietvertrag noch bis zum 31.05 läuft und da erst die Übergabe ist der Wohnung. wir schalten ja am 5.4 komplett den Strom ab und somit läuft dann kein strom mehr.
muss ich trotzdem noch was zahlen ? weil der Vermieter liest ja auch glaube ich den strom Zähler am auszug Tag ab
kenne mich damit nicht aus.
und die andere Frage ist, ich habe mich erst letzte Woche bei einen neuen Stromanbieter angemeldet es dauert aber bis 14 Tage bearbeitung. bin ich jetzt automatisch bein grundversorger ? obwohl ich dann schon jemand hätte ?
2 Antworten
die anteilige Jahres-Zählergebühr wird jeweils für den vollen Monat erhoben, die Stromgebühren aber einfach aus dem aktuellen Zählerstand berechnet. Die Strompreiserhöhung war kein zureichender Grund für eine fristlose Kündigung - das ginge bloß bei groben Vertragsverletzungen. Am Tag des Auszugs schreibst du den Zählerstand auf und machst evt zusätzlich ein Foto. Das übermittelst du umgehend dem Stromanbieter. Ich würde auch versuchen, dass der Stromanbieter am 5.4. einen Aussendienstler vorbeischickt, der den Strom abstellt.
habe eine Email bekommen, da steht drin das ich zum 1.04 den Vertrag aufgrund einer preiserhöhung kündigen kann. wurde auch akzeptiert.
ich werde an den stromKasten einfach alle Sicherungen ausmachen so dürfte ja kein strom mehr laufen. Foto mache ich trozdem als Beweis
Du hast automatisch ein Ersatzversorgungsvertrag beim Grundversorger. Diesen muss Du kündigen, sonst besteht dieser weiter - auch nach Auszug.