Stromkasten von EON steht im Weg
Habe folgende Frage:
Habe eine alte Scheune vor einiger Zeit erworben. An dieser steht im Außenbereich ein etwa 130cm großer Stromkasten von EON angebracht. Ich fragte den Vorbesitzer, warum dieser da steht und was er denn versorge? Dieser sagte mir, sein verstorbener Vater habe vor etwa 18 Jahren die Anfrage von EON, diesen Stromkasten dort anzubringen und zu dulden, zugelassen, mit der Auflage, dass er jederzeit wieder entfernt werden muss, wenn die Besitzer das Fordern. Das aber mündlich. Es gibt auch keine schriftlichen Vertrag darüber. Angeblich sei dieser nur deshalb angebracht, um an Weihnachten den Christbaum im Dorf zu beleuchten.
Nun hat aber der letzte Sturm einiges an der Scheune zerstört und diese muss nun wieder großflächig repariert werden. Nun steht aber der Stromkasten im Weg und die Stromleitung ist an dem Holz der Scheune angebracht, das ausgewechselt werden muss. Zudem möchte ich keinen solchen Stromkasten an der Scheune haben..
Nun habe ich EON gebeten, diesen Stromkasten zu beseitigen, aber diese bewegen sich nicht. Stellen sich stur, einer sagte, "der muss da bleiben".
Ich weiß, das ist hier kein Juraforum, aber vielleicht hat ja doch jemand einen juristischen guten Tipp, wie ich vorgehen soll und welche Rechte ich habe, bevor ich einen RA aufsuche.
Danke.
5 Antworten
wurde die Scheune gekauft oder nur gemietet und ist das Gelände wo der stromkasten draufsteht dir ?
Sollte es dein Gelände sein, bitte doch EON nochmal darum den Stromkasten zu entferne da dieser auf Deinem Grundstück steht oder du forderst so zu sagen " miete " das der kasten dort stehen darf.
Aber am Besten wäre es da mal eine Anwalt zu fragen oft hilft es wenn eine Aufforderung von einem Anwalt kommt.
Wenn du die Scheune gekauft hast und der Stromkasten auf deinem Grundstück steht dann müsste ja der Betreiber eigentlich Pacht oder Miete bezahlen.
Sag dem Betreiber das du der neue Besitzer des Grundstückes bist wo auch der Stromkasten drauf steht und du willst mal den Pacht bzw Mietvertrag für den Stromkasten sehen.
Wenn die keine Pacht oder Mietvertrag haben bitte EON nochmal den Kasten zu entfernen oder lasse den Kasten entfernen und Fordre die Kosten von EON ein.
Hast du schon mal bei einem Anwalt um Rat gefragt ?
Vielleicht hilft es auch wenn ein Anwalt sich da mal einschaltet und mit EON Kontakt auf nimmt ?
solche Sachen werden im Grundbuch eingetragen als Grunddienstbarkeit. Dafür gibt´s keinen Mietvertrag und regelmäßige Miete. Chancen bestehen nur den wegzubekommen wenn das nicht eingetragen ist.
geh doch genauso vor wie die! Schreibe das du der neue Besitzer vom Haus bist und du möchtest den Vertrag/ Pachtschein für die Aufstellung deren Stromverteiler sehen. Ob es einen gibt ist egal. Dann muss eben eine neuer mit dir erstellt werde oder du versagst ab Datum die Erlaubnis, sonst ließest du es kostenpflichtig entfernen. Keine Nachricht auf dein Schreiben betrachtest du dann als Einwilligung das du kostenpflichtig deren Eigentum entfernen lässt.
Da weder Du noch Eon demnach einen Vertrag vorlegen können, fordere EON schriftlich per Einschreiben mit Rückschreiben auf, diesen Kasten zu verlegen. Als Eigentümer des Grundstücks hättest Du keine Unterlagen über eine Genehmigung.
Wenn sie dem Schreiben nicht nachkommen, eine vernünftige Lösung anbieten, wirst Du wohl mit einem RA versuchen müssen, den Kasten loszuwerden.
Du bist Eigentümer und hast die rechtliche Gewalt über das Grundstück. EON ist höchstens Mieter der Stellfläche, wenn das überhaupt vertraglich festgehalten wurde und hat damit keine großen Rechte! Du könntest denen in Zukunft auch den Zutritt zu dem Gelände verbieten!
Die Scheune habe ich gekauft und der Stromkasten steht auf meinem Grundstück.