Strom- und Telekomverteiler auf meinem Grundstück
Ich habe seit Jahren 4 Strom- und Telekomverteiler vor meiner Gewerbeimmobilie stehen, die ich vor 2 Jahren übernommen habe. Nach Einmessen der Grundstücksgrenzen und der Einholung einer Baulastauskunft konnte festgelegt werden, dass diese AUF meinem Grundstück stehen. Laut Info des Vorbesitzers sind die auch nie genehmigt worden. Kann ich von der T-Com und den Stromversorger 1.) Miete verlangen nach den ganzen Jahren oder 2.) eine Beteiligung an den Objektpflegekosten verlangen.? 3.) Was kann ich generell nach 20 Jahren noch verlangen? Vielen Dank für die Rückmeldunmgen.
4 Antworten
Hallo „persebecker“
Wenn die Strom- und Telekomverteilereinrichtungen nicht im Grundbuch eingetragen sind, was eigentlich m.E. ungewöhnlich ist, würde ich dir raten die beiden Unternehmen direkt mit der Situation zu konfrontieren.
Die werden dir recht zügig eine Gestattungsvertrag übersenden, ansonsten riskieren sie die erforderliche Demontage ihrer Einrichtungen.
Objektpflegekosten und dergleichen – nein nur Bargeld lacht, mit einer Klausel zum Inflationsausgleich.
Rückwirkend wirst du es aber nach meinem Empfinden nicht bekommen, sondern ab Übernahme der Liegenschaft vor zwei Jahren.
Stehe vor das gleiche Problem was konntest du erreichen
Danke persebecker, für den "Stern"
Die Verteilerkästen stehen wohl seit 20 Jahren dort! Ich selber habe die Immobilie aber erst vor 2 Jahren erworben
da musst mit denen verhandeln,bei uns war das nicht üblich,sondern sind immer auf öffendlichem grund erstellt worden,die bekommen dafür konzessionsabgabe,folgedessen müsste dir was zustehen oder abbauen
Mit Telekom verhandeln, viel Glück dabei!