Steuererklärung Ausbildung Unterkunft Fahrtkosten?
Moinsen zusammen folgende Problematik.
Ich mache die Lohnsteuer für den Bruder meiner Frau. der ist gerade mit der Ausbildung fertig. Er ist mehrfach im Jahr zum Blockunterricht wo er auch übernachtet. Fahrtkosten übernimmt er weitestgehend selbst und soll einen Eigenanteil von 50€ Übernachtungskosten pro Woche selbst Tragen
Ich habe nun unter Werbungskosten-> Auswärtstätigkeit (punkt 49) angegeben wo und warum und dort die Fahrt und Übernachtungskosten von ihm angegeben.
unter Pauschalbeträge für Mehraufwendung für Verpflegung habe ich unter 52 angegeben wie viele tage er über 8 Stunden außer haus war (da er oftmals 9 Stunden arbeitet)
unter An und Abreisetage (53) habe ich die Tage angegeben an denen er in der Berufsschule ist.
bin ich soweit richtig mit dem was ich eingetragen habe?
2 Antworten
Hinweise:
Verpflegungsmehraufwand gibt es nicht, wenn man mehr als 8 Stunden arbeitet, sondern, wenn man mehr als 8 Stunden außerhalb der ersten Tätigkeitsstätte dienstlich tätig ist.
Was hat An- und Abreisetage mit Berufsschultagen zu tun?
Als Dienstreisen.
Wenn Du meinst, selbständig Steuererklärungen erstellen zu können, dann übernehme auch die Verantwortung für Deine Eintragungen.
Danke für deinen Kommentar.... aber ich habe einfach nur ne Frage gestellt und vllt hätte ja jemand die Antwort darauf.... aber danke fürs Trollen 3...2...1... shitstorm
#thxfornothing
Danke Sorry das mit den 8 Stunden außerhalb der ersten tätigkeitsstätte passt ,er hat im Tiefbau immer wechselnde Baustellen. (Tiefbauer)
Wo wir uns den Kopf zerbrochen haben ist wie man am besten die berufschule (blockunterricht) absetzt