Steuererklärung online abgeben trotz Umzug + Jobwechsel. Geht das?
Hallo,
Ich würde gerne für das letzte Jahr meine Steuererklärung online abgeben. Ich muss dazu sagen, dass ich bis Sommer letztes Jahr in der Ausbildung war und ich quasi jetzt meine erste Steuererklärung mache. Ich habe also letztes Jahr 6 Monate lang Lohnsteuern gezahlt, ob sich das lohnt, wird mir, gehe ich von aus, bestimmt angezeigt. Nach meiner Ausbildung bin ich direkt von zu Hause ausgezogen und habe auch eine neue Arbeitsstelle bekommen (ich habe das Unternehmen gewechselt). Nun weiß ich nicht ob man das so einfach online angeben kann? Ich würde wenn nur meine Fahrtkosten, Umzugspauschale und Werbungskosten (für die Bewerbungen) absetzen.
1ne weiter Frage: Kennt ihr eine gute Seite/ App um die Steuererklärung online abzugeben?
Danke und LG.
3 Antworten
Natürlich
der Umzug oder Arbeitsplatz Wechsel hat damit nichts zu tun. Du kannst jetzt die Steuererklärung online über Elster bei dem jetzt (wo du aktuell wohnst) für dich örtlich zuständigen Finanzamt abgeben.
da musst du dann alle Einkünfte aus 2019 eintragen
Dann gibst du eben zwei verschiedene Entfernungen an, das ist im Elster-Programmm kein Problem, einfach eine neue Zeile hinzufügen
Du trägst jeweils die Anzahl der Tage und die dazu gehörigen km einzeln ein. Alle Programme die ich kenne bieten mehrer Zeilen für die Arbeitsplätze an
Lohnt sich bestimmt, da du nur ein halbes Jahr auf Lohnsteuer gearbeitet hast. Steuer wird immer auf das ganze Jahr gerechnet. Ich nehme dazu ELSTER
Ich persönlich nehme WISO-Steuersparbuch, aber ich würde dir zu Elster online raten, ich denke schon, dass sich die Abgabe lohnt.
Ja nur wie kann ich da den Umzug + Jobwechsel angeben? dann müsste ich theoretisch 2 mal für die Entfernung (Km) eine Berechnung machen.
Dann gibst du eben zwei verschiedene Entfernungen an, das ist im Elster-Programmm kein Problem, einfach eine neue Zeile hinzufügen
Du kannst doch bei den Fahrten zur Arbeit das aufgliedern
an 140 Tagen von x nach y = 40 km
an 200 Tagen von a nach b = 25 km
danke für die Erklärung. Ich werde mich bei Elster registrieren. Wie lange dauert das Registrieren mit der Zertifikatsdatei?
Ca. 1 Woche.
Warum hat das was mit dem Arbeitsplatz Wechsel nichts zu tun? Ich habe doch jetzt eine ganz andere Entfernung zur Arbeit. Wie soll ich da die Km für den Arbeitsweg nur angeben?