Stellplatz in der Wiese?
Hallo ich bin letztes Jahr umgezogen, und zu meiner Wohnung gehören zwei Stellplätze, diese sind aber in einer Wiese, jetzt haben meine Vermieter bemalte Holzpfosten rein geschlagen, sodass ich mit meinem Auto dort nicht mehr parken kann, darf er das?
Beide Stellplätze stehen aber im Mietvertrag.
Noch dazu möchte er das ich die beiden Stellplätze aus meiner Tasche mit Kies auffüllen lassen sollte, da mein Auto ja nur in der Wiese steht, dies ist aber nicht rechtens und es wurde nichts vereinbart.
Kann er dies machen?
Vielen Dank
10 Antworten
Wenn die Stellplätze im Mietvertrag stehen, ist es Sache des Vermieters, sie so herzurichten, dass du sie auch nutzen kannst. Wie stellt er sich das im Sommer vor, wenn du dich mit heißem Kat auf trockenes Gras stellen sollst?
Das war letztes Jahr schon ein Problem, und er steht auch oft mit seinen Traktoren auf meinen Stellplätzen, ohne das er dann weg fährt wenn ich Ihn darum bitte....
Nein, beides darf er nicht...schreibe ihm und ziehe pro Stellplatz 30 € von der Miete ab wenn er dir keine Alternative bieten kann...auch den Kies muss er bezahlen und nicht du...ist ja sein Eigentum....
Das würde ich nicht machen, einfach kurz schreiben und in seinen Briefkasten werfen...
Ok ja oder so, denke auch das es besser sein wird, wenn ich zu meinem Anwalt gehe!?
Nein, mit dem Anwalt warte noch auf die Reaktion...vielleicht klärt sich ja alles...
War gerade bei ihm dort er ist zu Hause und macht mir nicht einmal die Türe auf...
Wie sollte man da jetzt reagieren, das ist eine reine Schikane was der macht
Hatte ich doch eschrieben...alles schriftlich regeln...keine Anrufe, keine Gespräche...
Ja hab ihm den Brief e in den Briefkasten rein geworfen, werde mal die Reaktion jetzt abwarten, denke aber das er beide Traktoren dort hin platzieren wird, wie sonst auch immer🤷
Im Verhältnis zwischen dir und deinem Vermieter ist es einfach: du hast ein Recht auf den vereinbarten Stellplatz. Ansonsten kannst du die Miete mindern
Zum Rest: man müsste den Hintergrund kennen! Es kann sein, dass die Stadt/Gemeinde die Nutzung untersagt hat bzw an Bedingungen (ordnungsgemäße Herstellung) geknüpft hat. Dann darfst du dazu.U. Nicht mehr parken (kannst dann aber wie gesagt die Miete gegenüber dem Vermieter mindern)
Die zwei Stellplätze stehen aber in Deinem Mietvertrag mit drin. Wenn er sie nicht freigibt, drohe mit einer Mietminderung und fordere ihn auf, die Stellplätze so zur Verfügung zu stellen, dass Du sie auch nutzen kannst.
Hallo, ja beide Stellplätze stehen im Mietvertrag, natürlich ist die Wiese schon ein Matschplatz, da der Vermieter nichts tut, nur wenn ich dies aus eigener Tasche bezahle.
Aber das ist ja nicht rechtens oder?!🤔
Das ist kein ordnungsgemäßer Zustand. Eine matschige Wiese kann kein offizieller Stellplatz sein, wenn Du wegen dem üblichen Zustand regelmäßig nicht darauf parken kannst. Er muss auch offiziell als Stellplatz beim Bauamt bekannt sein. Kannst ihn ja gff. fragen, ob Du mal bei Bauamt nachhaken sollst, was die davon halten.
Zu mir hieß es als ich eingezogen bin das der Stellplatz gemacht werden sollte, kurz darauf sollte ich den Stellplatz mit Kies auffüllen und aber auch aus eigener Tasche bezahlen, was ich nicht machen werde, normal müsste ein geeigneter Stellplatz zur Verfügung stehen🤷
Das bezahlen des Kies und das Verfestigen dessen ist auch ganz allein seine Aufgabe! Nicht im geringsten Deine!
Weise ihn darauf hin, dass Du ggf eine Mietminderung vornimmst und wenn sich nach einer ausreichenden Frist nichts ändert, dass Du es nach Rücksprache mit dem Mieterschutzbund offiziell von externen Fachleuten erledigen läßt und den Preis dafür von der Miete abziehst. Das ist rechtlich zulässig, aber lass Dich bzgl. des rechtlich einwandfreien Vorgehens unbedingt wirklich vom Mieterschutzbund beraten, sonst kann es schnell zum Eigentor werden!
Ok ja ich bin bei einer Anwältin für Mietrecht , da mein nächster Mieterschutzbund ca 80km weg ist, wohne sehr ländlich.
Ok gut zu wissen vielen lieben Dank☺️
Gerne! Viel Erfolg! 😊👍
Dann wird das Rathaus ihm die Nutzung untersagt haben, auf eine Wiese gehören ja solche Dinger auch nicht.
Einfach neben die Eingangstür stellen, oder?
Das wäre schön wenn es ginge😔Ein richtiger Stellplatz ist nicht bei der Wohnung dabei, sondern nur die Wiese die zum dem Anwesen gehört🤷
Hab meinen Vermieter schon versucht zu erreichen leider drückt er mich dauernd weg.
Werde dies Holzpfosten zur Seite legen irgendwo muss ich mein Auto ja parken, kann es nicht auf die Straße stellen, da kommt dann keiner mehr durch.