Steht einem im Betreuten Wohnen, Pflegegeld zu?

7 Antworten

Um eine Pflegestufe zu bekommen, muss Pflegebedürftigkeit, oder eine Demenz. geistige Behinderung oder eine psychische Erkrankung vorliegen.
Bei letzt genannten gibt es die Pflegestufe Null.

Pflegegeld steht rchtlich der pflegebedürftigen Person zu und nicht den Pflegepersonen.

Diese wird erreicht, wenn durch Demenz, geistige Behinderung oder psychische Erkrankungen ein erhöhter Betreuungs und Beaufsichtigungsbedarf besteht, jedoch die voraussetzungen der Pflegestufe 1 nicht erfüllt werden.

Siehe § 45 SGB XI.

Um eine Pflegestufe zu beantragen musst du einen Antrag bei der Pflegekasse stellen. Dan kommt der MDK zur Begutachtung zu dir in häusliche Wohnumfeld zur Begutachtung.

Und das Pflegegeld, das es evtl. gäbe ist keine Aufbesserung des Taschengeldes, sondern dient ausschließlich zur Sicherstellung privat organisierter Betreuung und Pflege.

Ja wer hätte nicht gern ein wenig mehr Taschengeld, die würde ich auch gern irgendwo beantragen.

Um einen Anspruch gegenüber der Pflegekasse zu haben müsstest du eine Pflegestufe haben. Dort angerufen leiten die eine Prüfung durch den medizinischen Dienst ein, der kommt vorbei und du wirst eingestuft. Um eingestuft zu werden müsstest du schließlich auf Hilfe angewiesen sein. Beim Pflegegeld ist es so, entweder kommt ein Dienst zu dir und hilft dir - Pflegesachleistung. Alternativ macht das eine private Pflegeperson die du benennen kannst zB deine Tochter, dann bekommt ihr Pflegegeld ausbezahlt, das ist dann aber eigentlich für deine Tochter bestimmt und nicht dein Taschengeld.

Im Grunde genommen, Pflegegeld zu beziehen um sein Taschengeld aufzustocken und aber keine Hilfe zu benötigen oder zuzulassen wäre Sozialversicherungsbetrug. Anders sieht es aus wenn du das Geld für deine Hilfe bei der Pflege oder im Haushalt einsetzt anstatt Handtaschen einzukaufen.

Nicht unbedingt. Wenn du meinst, dass du Pflege benötigst, dann stelle einen Antrag. lg

Ja klar, auch ein Taxi für Ausflugsfahrten, Kinobesuche, zusätzliche monatliche Rente.....alles kostenlos. (wenn man es sich leisten kann)

Griesuh  21.07.2016, 07:30

Diese Antwort verstehe ich nicht so recht.

Ich bekomme nur 100 Euro Taschengeld im Monat vom Grundsicherungsamt.Das ist viel zu wenig.Deshalb meine Frage, kann ich noch zusätzlich Pflegegeld beantragen?