Spendenbescheinigung bei Fördervereinen

3 Antworten

Hallo,

da hätte ich allerdings auch leichte Bauchschmerzen. Ich nehme zunächst einfach mal an, dass ihr grundsätzlich berechtigt seit Zuwendungsbestätigungenauszustellen.

Ansonsten gebe ich dir Recht damit, dass der Geldbetrag in euren Büchern bzw. im Vereinsvermögen auftauchen muss, bevor ihr eine Zuwendungsbestätigung ausstellt. In dem Fall sollte meiner Meinung nach die Schule das Geld unter Angabe des Spenders an den Förderverein weiterleiten.

Eine Quittung für den Spender müsste dann aber Meinung nach allerdings auch die Schule ausstellen, um somit lediglich die Entgegennahme des Geldes zu bestätigen.

Der Förderverein darf Zuwendungsbestätigungen (so der seit einigen Jahren gebräuchliche Begriff für "Spendenquittungen") nur ausstellen, wenn er auch eine Spende erhalten hat und zwar auch nur demjenigen, von dem er sie erhalten hat!

Geht also die Spende an die Schule, dann darf der Verein dem Spender keine Zuwendung bestätigen, auch dann nicht, wenn die Schule die Spende an den Verein weiterleitet! In diesem Fall müsste die Zuwendungsbestätigung der Schule ausgestellt werden, denn die ist aus Sicht des Vereines der Geber der Spende.

Ist eine Spende direkt an die Schule gegeben worden und verlangt der Spender dafür eine Zuwendungsbestätigung von dem Förderverein, dann muss zur korrekten Abwicklung die Schule den Betrag an den Spender zurückgeben und diesen bitten, seine Spende dem Förderverein direkt zuzuwenden.

zumindest formal sollte das Geld über Eure Bücher laufen (also rein und driekt wirder raus) .... alles andere finde ich nicht in Ordnung

etnweder muss die Schule den Spendern sagen, dass sie über den Förderverein spenden müssen oder sie müssen die erhaltenen Spenden an den Förderverein weiterleiten ...